Aktivierungssperre mit gerichtlichem Eigentumsnachweis von iPhone entfernen

Ich habe von einem Gericht zwei iPhones gekauft und somit einen Eigentumsnachweis und einen Überweisungsbeleg. Die Geräte sind also nicht gestohlen!

Beide iphones wurden nicht gesperrt, oder als verloren gemeldet, jedoch mit einer apple id versehen, welches ohne dem Passwort nicht entfernt werden kann und somit nicht benutzt werden kann.

Nach dem Einreichen des Antrags „Mein Gerät suchen“ sprich, die Aktivierungssperre zu entfernen, hatte ich nun bei einem iPhone Erfolg und das andere iPhone wird gnadenlos abgelehnt. Wenn ich doch die identischen Nachweise habe!

Apple was macht Ihr!!!? Ich bin Eigentümer! Manchmal wirds entsperrt und manchmal nicht? Was ist das?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Nov. 2023 11:43

Antworten
12 Antworten

07. Nov. 2023 09:08 als Antwort auf rotkiv294

Hallo rotkiv294

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Anbei, was Apple hierzu schreibt:

Sobald der Gerichtsbeschluss eingegangen ist, wird Apple sein Möglichstes tun, um den Zugriff auf die von dir angeforderten persönlichen Daten oder Geräte zu gewähren. Beachte, dass mit einem Code gesperrte Geräte durch eine Code-Verschlüsselung geschützt sind. Wenn die nächsten Angehörigen den Gerätecode nicht kennen, kann Apple die Code-Sperre des Geräts nicht aufheben, ohne die Daten auf dem Gerät zu löschen. 

Bevor Apple beim Zugriff auf das Gerät einer verstorbenen Person oder auf die in iCloud gespeicherten persönlichen Daten behilflich sein kann, bitten wir die nächsten Angehörigen der Person, einen Gerichtsbeschluss einzuholen, in dem sie als rechtmäßige Erben der persönlichen Daten ihres Angehörigen benannt werden. 

Der Gerichtsbeschluss sollte folgende Daten enthalten:

• Name und Apple-ID der verstorbenen Person

• Name des nächsten Angehörigen, der Zugriff auf den Account des Verstorbenen anfordert

• Nachweis, dass der Verstorbene der Benutzer aller mit der Apple-ID verknüpften Accounts war

• Nachweis, dass der Antragsteller der Nachlassverwalter, Vertreter oder Erbe des Verstorbenen ist, dessen Genehmigung eine "rechtmäßige Einwilligung" darstellt

• Nachweis, dass Apple vom Gericht angewiesen wird, bei der Bereitstellung des Zugangs zu den Informationen des Verstorbenen aus dessen Accounts behilflich zu sein

Wenn du einen Gerichtsbeschluss mit diesen Informationen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, kontaktiere den Apple Support

Zugriff auf die Apple-Accounts eines verstorbenen Familienmitglieds anfordern - Apple Support

Viele Grüße

07. Nov. 2023 02:55 als Antwort auf christine33

Ach ja, deswegen auch dieser Beitrag. Aber das ist doch unmöglich als gerichtlicher Eigentümer vom Handy ausgeschlossen zu werden. Auf der Apple Seite heißt es: man muss Eigentümer sein, die imei, Seriennummer, oder meid müssen aud der Rechnung vermerkt sein. Diese ist alles gegeben, also ich kann nicht nachvollziehen das irgendein Kriterium nicht erfüllt wäre.

und einmal wurde der Antrag genehmigt und beim zweiten mal abgelehnt.

07. Nov. 2023 07:43 als Antwort auf christine33

ja der Support ist keine Hilfe. Das ist einfach nur Humbug sorry! Auch bekomme ich durch eine Aktivierungsentsperrung keinen Zugriff auf die alten Daten, sondern lösche diese und kann das Handy weiter benutzen! #Datenschutz

so bleiben die Daten ganz einfach bestehen bis sich jemand Zugriff verschafft.

Rechtlicher Eigentümer zu sein und die Vorstellung das Apple möchte das Handy zu entsorgen um ein neues zu Kaufen ist aus ökologischer Sicht sehr unmoralisch!

Hier kommt man aber eh nicht weiter. Ein Fall für den Rechtsschutz, der den Begriff „Eigentümer“ nochmal erklärt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierungssperre mit gerichtlichem Eigentumsnachweis von iPhone entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.