iPad Systemtöne sind sehr leise

Hallo Community,

heute ist mein iPad 10th Gen angekommen und ich musste nach bzw. auch schon während der Einrichtung feststellen, dass die Tastaturtöne und der Ton beim Sperren des iPads, außergewöhnlich leise sind.

Ich dachte natürlich gleich, irgendetwas sei mit den Lautsprechern. Aber beim Abspielen von Medien ist der Ton spitze und auch von der Lautstärke so wie er sein sollte.

So wie es aussieht, gibt es dieses Problem schon länger, da ich diesbezüglich Beiträge aus dem Jahr 2015 gefunden habe. Leider hilft bei mir keiner der dort genannten Lösungen.

Zumindest sind die Tastatur- und Sperrtöne lauter, wenn ich in den Einstellungen unter Töne, den Regler für die Klingelton- und Hinweislautstärke nach rechts ziehe. Aber dann sind natürlich auch die Klingel- und Hinweistöne sehr laut.

Das iPad ist brandneu, wurde mit iOS 16.6 ausgeliefert und befindet sich jetzt aktuell auf iOS 16.7.2. Das Update hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht kennt ja jemand weitere Lösungsvorschläge, welche ich noch versuchen könnte. Da wäre ich sehr dankbar für!

Ich habe auch schon überlegt, das iPad einfach nochmal neu einzurichten oder iOS 17 zu installieren. Letzteres möchte ich aktuell aber eher ungern machen.

Viele Grüße

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 07. Nov. 2023 12:47

Antworten