iPhone invertiert ohne Grund die Farben

Hallo zusammen,

ich habe bereits etliche Diskussionen zu diesem Thema durchgelesen, dennoch nicht die passende Antwort:

Mein Handy invertiert ohne Grund die Farben.

Zwei verschiedene Beobachtungen konnte ich bereits machen:

1. Wenn ich mein Handy lade und es aus Versehen unabsichtlich länger am Kabel lasse, obwohl es schon bei 100% ist, dann wird in den Bedienungshilfen die „Umkehren-intelligent“ aktiviert. Jeden Morgen also, wenn ich das Handy an meiner Ladestation hatte, muss ich diese Bedienungshilfe manuell ausschalten.
  2. Wenn ich ein selbsterstelltes Foto als Hintergrund einstelle, den Bildschirm aus und dann wieder einschalte, dann ist das Hintergrundbild in den ersten 2sek invertiert. Wie bei der Bedienungshilfe. Danach ist das Bild dann in Originalfarbe zu sehen.

ich habe bereits alles versucht, ich habe auch keine Kurzbefehle oder ähnliches eingerichtet. Auch mit den ganzen Updates, hat sich dieser Fehler nie behoben.

Auch der Wechsel vom IPhone 11 auf das IPhone 14pro hat nichts geändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

vielen Dank schon mal!

iPhone 7 Plus, iOS 14

Gepostet am 09. Nov. 2023 14:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2023 16:56

Hallo Ydnas,

ich fühle ganz und gar mit dir, exakt dieses Problem hatte ich auch und ich habe rum-probiert und rum-probiert, bis ich es schlussendlich heraus gefunden habe, und das teile ich dir jetzt mit...;)

Und zwar gehst du in die Einstellungen auf deinem iPhone, dort öffnest du den Bereich Bedienungshilfen. In den Bedienungshilfen gehst du unter der Bezeichnung PHYSISCH UND MOTORISCH auf das Tippen. Jetzt scrollst du bis nach ganz unten und wählst die Option Auf Rückseite tippen aus.

Auch wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du diese Funktion NIE aktiviert hast, wird die Option Doppeltippen die Einstellung Umkehren - Intelligent ausgewählt haben... ich weiß nicht warum das passiert. Aber das passiert dir nur beim ersten Mal. Danach aktiviert sie sich nicht erneut, also keine Sorge...

Den Grund, warum es passier, kenne ich nicht; aber anscheinend "erkennt" das iPhone ein simples bewegen als diesen Doppeltipp an. So viel dazu...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Lieben Gruß

AntonBernad

P.S.: Melde dich bitte dann noch mal und sag mir, ob es diese Einstellung war. Würde mich brennend interessieren!