Wer hat Probleme mit Garmin Basecamp auf dem M1 mit Monterey?

Das Navi lässt sich nicht auslesen.

Hallo habe ein Zümo XT für mein Motorrad, leider konnte ich meine darin gespeicherten Daten nur teilweise auslesen. Habe auch die Foren durchsucht und festgestellt, dass dieses Problem allgemein existiert.

Einmal funktioniert der Download der Daten auf den M1 (Mac Book Pro M1 mit Monterey) und das andere mal wiederum nicht.

Ich hatte den Hub oder sogar die USBC (Thunderbolt/USB4) in Verdacht. Auf jeden fall dauerte es sehr lange bis das Navi am M1 erkannt wurde. Ein direktes Anschliessen an den M1 ohne einen Hub war nicht möglich da das Kabel einen Mini USB Stecker hat und das Gegenstück ist bei allen Kabeln welche ich habe ein USB A Ist. Auch einen Wechsel des Hub brachte keine Verbesserung.

Da blieb mir nur die Option auf mein Altes Mac Book Pro von 2015 auszuweichen, und hier Funktionierte alles perfekt. Konnte nun endlich alle Daten auf meine Disk herunterladen und die gefahrenen Strecken anschauen. Ich denke es existiert hier, wie bei vielen anderen Problemen zwischen dem Intel und dem M1 Prozessoren ein Schnittstellen Problem bei den USB C Anschlüssen.

Was mir aber zu denken gibt ist, wenn ich GarminBase Camp auf dem Mac Book Pro M1 starte und mir die Daten von der Externen Festplatte via Netzwerk hole, dann kann ich die Daten auch auf dem M1 einsehen,

bearbeiten, Touren umbenennen und sogar PDF's erstellen, also kann ich die Software "Garmin Base Camp" als Ursache ausschliessen. Nun wird meine Vermutung, dass es sich entweder um ein Problem vom M1 Computer oder besser gesagt dessen USB C Schnittstelle handelt bestätigt.

Die Navi Software kann ich daher ausschliessen, die funktioniert ja wenn ich die Daten auf dem Mac Book Pro M1 einsehen und bearbeiten kann. Auch Garmin Express funktioniert auf dem Mac Book Pro M1.

Für mich liegt es auf der Hand, dass dieses Problem Schnittstellen bedingt ist. Auf dem Mac Pro 2019 und ebenfalls auf dem Mac Pro von 2009 mit "Monterey oder auch Catalina" funktioniert alles. Nur möchte ich nicht jedesmal einen Mac Pro einschalten für Daten vom Navi herunter zu laden, für das habe ich ja die Laptops.

Hinweis:

Wenn ihr an ein Problem herangeht, versucht es einfach mit dem Ausschlussverfahren und dem

Wechsel auf einen anderen Computer falls möglich, mit dem gleichen OSX oder auch ein Version vorher.

Hier noch ein Bild.

Aktuelles Bild des Navi mit Garmin Basecamp auf dem Mack Book Pro M1, Das Zümo Xt wir nicht erkannt, aber die Software funktioniert.

MacBook Pro 13″

Gepostet am 10. Nov. 2023 03:37

Antworten