Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zugriffsrechte Externe Festplatte

Hallo Ihr Lieben!


Seit ein paar Tagen habe ich nach Jahrzehnten auch im PC Sektor auf MAC umgestellt. Nun eine kleine Unterstützung bitte für mich zwecks Externe Festplatten.


Bei der Festplatte Fotos ist bei Zugriffsrechten und mir selbst das Lesen & Schreiben hinterlegt, jedoch ist es, wenn ich Fotos vom Schreibtisch auf die Externe Festplatte verschieben möchte, nicht möglich.


Laut einem YouTube Video muss man dann bei staff die Zugriffsrechte öffnen und auch auf lesen und schreiben ändern - Ich habe dies nun probiert, mein Passwort eingegeben - jedoch ist es mir weiterhin nicht möglich, vom Schreibtisch Ordner auf externe Festplatten zu verschieben.


Es steht dann jedes Mal dabei: Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.


Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte und ich Hilfe bekomme - Dank und liebe Grüße Tom

Mac Studio

Gepostet am 10. Nov. 2023 14:46

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

10. Nov. 2023 14:55 als Antwort auf TomÖsterreich

Hallo TomÖsterreich


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Bitte lass Dich in die Geheimnisse der Rechteverwaltung entführen. Via Command-i kannst Du die jeweiligen Rechten von Dateien und Ordner einsehen. 


Es konnte an dieser Stelle hilfreich sein, die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu aktivieren.


Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)


Nutze bitte auch das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:


Chmod-Rechner


Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

10. Nov. 2023 15:08 als Antwort auf TomÖsterreich

Hallo TomÖsterreich


vielen Dank für deine Rückantwort, deine Problembeschreibung.


Bitte wende Dich, so meine Empfehlung, in deinem Fall an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), die Nummer ist kostenlos, welche das gemeinsam mit dir besprechen, sowie lösen werden.


Liebe Grüße und viel Erfolg! 


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. Nov. 2023 15:03 als Antwort auf PreCognition

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.


Habe es nun einige Male probiert wie angegeben auf der Homepage und auch hier im Beitrag, was mich verwundert ist, das ich weder bei staff noch bei everyone Lesen und Schreiben auswählen kann sondern nur lesen - Bei meinem Namen steht Lesen und Schreiben - jedoch kann ich keine Ordner oder Dateien vom Schreibtisch auf eine externe Festplatte verschieben.


Ebenso kann ich ganz unten bei Finder und Teilen und Zugriffsrechte auf das Menü ganz unten mit + - ... und den Pfeil hinunter nicht anklicken.


Bin mir sicher ich verstehe das System noch nicht, bitte um weitere Info diesbezüglich, ich steh da ein wenig an ;-). Danke nochmals lg Tom

10. Nov. 2023 18:00 als Antwort auf PreCognition

Jetzt nochmals final an Dich - Habe mit dem Apple Support telefoniert, der der richtige Mitarbeiter am richtigen Arbeitsplatz ist und mich so geleitet hat, dass ich fast selbst auf die Lösung gekommen bin.


Da ja von Windows auf Apple verschiedene Festplattenformate sind, habe ich ja noch meine externen Festplatten auf dem Windows System, daher kann ich ja keine EXFAT Daten von meinem Mac auf die Windows Festplatten verschieben!


Ich finde es klasse das man sich immer weiter bilden kann und auch hier im Forum Top Antworten bekommt, also alles gut, neue Festplatte benötige ich sowieso und daher ist alles gut - Danke nochmals für Alles - ganz liebe Grüße Tom :-)

11. Nov. 2023 15:10 als Antwort auf TomÖsterreich

Ach ja, das gibt es ja auch noch … (also noch ein „Etwas mit Zugriffsrechten“).

Ich bin da nicht sattelfest, aber der Grund sollten dann diese erweiterten Zugriffsrechte sein. Dazu sollte Dir jemand antworten, der damit tatsächliche Erfahrungen hat — und Du solltest dabei (wegen der Ausführlichkeit der Erklärungen) klarstellen, „wie viel Terminal“ gefahrlos benutzt werden können. — Nicht daß die Inhalte letztendlich doch nur „wegformatiert“ werden.

Zugriffsrechte Externe Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.