Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein verfügbares Volume beim neu installieren von macOS

Mein Macbook Air 6.1 (11", Anfang 2014) fährt nicht mehr hoch. Beim einschalten zeigt sich der Ordner mit Fragezeichen.


Ich habe einen SMC und einen NVRAM Reset versucht. Beides hat nicht geholfen.


Danach der Schritt zur Wiederherstellung bzw. in das Festplattendienstprogramm zur eventuellen Fehlerbehebung. Ich hab nur eine Partition Namens "Mac OS X Base System" und diese per Erste-Hilfe überprüft. Das Protokoll sagt, dass das Volume anscheinen in Ordnung ist und ich kann es also demzufolge auch nicht reparieren.


Klasse, dachte ich mir, dann kann ich ja einfach OS neu installieren und meine Dateien behalten. Das habe ich versucht, aber beim Versuch der neu-installation von Mountain Lion (schlägt er vor), kann ich kein Volume auswählen, auf dem OS X installiert werden könnte.


Woran liegt das? Ich hab ja ein Volume, dass vorhanden ist.


Mein einziger Hinweis bis hier: Beim Überprüfen sagt er, dass die Kapazität 1,19 GB beträgt und davon 1,15 GB belegt sind. Ist es möglich, dass ich den Rechner einfach zu voll gemacht habe und deswegen nicht genug Speicherplatz vorhanden ist für eine neu-installation, deswegen also das Volume gar nicht als Option angezeigt wird?


Was sind nun meine Alternativen?


Anfängerfehler: Ich habe kein vernünftiges Back-Up und hatte gehofft, dass ich dies ggf. jetzt noch machen kann, bevor ich das Volume Widerherstelle.


Hilfe?

Gepostet am 10. Nov. 2023 19:39

Antworten
1 Antwort

13. Nov. 2023 18:24 als Antwort auf heilandda

Mac OSX Base ist die Wiederherstellungspartition und nicht zur Installation von macOS vorgesehen.


Bitte starte noch einmal in der Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm. Dann klickst du in der Kopfzeile auf „Darstellung“->“Alle Geräte“. Jetzt bitte den Bildschirm abfotografieren und das Bild hier posten.


Du wirst auf jeden Fall formatieren müssen, um wieder ein intaktes Systemvolume zu bekommen. Wenn das überhaupt noch möglich ist. Für eine Rettung deiner Daten sehe ich schwarz.

Kein verfügbares Volume beim neu installieren von macOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.