Tastatur: Tasten der linken Seite funktionieren nicht richtig / nur ab ca. 50%

Hihou.

Die Tasten der linken Seite der Tastatur (egal welche Sprache) reagieren erst ab ca. 50% zur Mitte hin. Ist bissel schwer zu beschreiben.

Auf der linken Seite der Tastatur hat man z.B. die Tasten Q A Shift... . Diese Tasten werden erst erkannt, wenn man diese auf der rechten Seite der Taste berührt. Man stelle sich vor, man zerschneidet diese Tasten in der Hälfte, dann reagiert das Touchscreen nur auf der rechten Seite dieser Taste (siehe Bild). Auf der rechten Seite der Tastatur geht die Erkennung zwar auch nicht bis zum Rand, aber besser als bei den linken Buchstaben.

Der Touchscreen an sich, funktioniert aber bis zu den Rändern (z.B. beim scrollen), kann man testen, wenn man den Finger auf der Tastatur lässt und diesen dann bewegt (der "Strich", der der Bewegung folgt, geht komplett bis zu den Rändern).

Denke eher das es ein Softwareproblem ist und wollte mal fragen, wie sich die Tastatur bei Euch so verhält.

iOS: 17.1.1

iPhone 15 Pro

Gepostet am 10. Nov. 2023 12:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2023 14:39

Hallo -TeX-

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. 

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Beste Grüße & viel Erfolg!