Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Diktierfunktion auf Apple Watch 9 funktioniert nicht

Ich habe vor kurzem vom iPhone 13 Pro auf das iPhone 15 pro gewechselt. Kurz vorher hatte ich mir die Apple Watch 9 angeschafft. Dort war es möglich, über das Mikrofon Symbol auf der Uhr zum Beispiel Nachrichten zu diktieren und dann zu versenden.


Mit dem iPhone 15 Pro funktioniert das Mikrofon nicht mehr. Wenn ich das Mikrofonsymbol drücke, werden zwar kurz Geräusche angezeigt, danach bleibt die Schallwellenlinie aber flach.

alle Einstellungen wurden übernommen, ich habe beide Geräte mehrmals neu gestartet, ich habe die Uhr entkoppelt und wieder neu gekoppelt. natürlich sind jeweils die aktuellen Updates aufgespielt.

Alle Einstellungen im iPhone sowie in der Uhren App habe ich laut Forum und sonstigem Internet überprüft, also zum Beispiel ob die Diktierfunktion aktiviert ist, ob die Tastatur auf Deutsch gestellt ist und so weiter.

ein Hinweis könnte sein, dass die Dezibelanzeige auch nicht funktioniert. D.h. es wird immer 33-35 dB angezeigt, auch wenn ich quasi in die Uhr hinein rufe. Wenn ich dagegen gegen das Gehäuse klopfen, dann wird ein dB Anstieg angezeigt.


Ich finde den Fehler nicht. Hat jemand noch einen Tipp?

Apple Watch Series 9

Gepostet am 10. Nov. 2023 21:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2023 22:05

Hallo Chanukka


wow, eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen und schnell lösen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Nov. 2023 22:05 als Antwort auf Chanukka

Hallo Chanukka


wow, eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen und schnell lösen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Nov. 2023 22:12 als Antwort auf PreCognition

Der letzte Satz, den ich geschrieben habe, brachte mir die Erleuchtung: das Mikrofon hatte wohl eine Portion Handcreme abbekommen.

Ich habe die Uhr gereinigt und, es funktioniert wieder.

Hätte ich hier mal früher geschrieben, dann hätte ich mir den ganzen Mist mit der neuen Kopplung sparen können 🥴

So reinigst du die Apple Watch - Apple Support (AT)


Diktierfunktion auf Apple Watch 9 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.