Hallo!
Zum iPhone:
Wenn du ein großes Display haben möchtest, kommen für dich zwei iPhone Modelle in Frage: Das iPhone 15 Plus (1099€) oder iPhone 15 Pro Max (1499€). Beide Displays sind gleich hell, das iPhone 15 Pro Max hat allerdings eine höhere Bildwiederholrate (dadurch läuft das Display etwas flüssiger, braucht man aber nicht unbedingt), einen etwas besseren Chip (wobei man den Unterschied beim alltäglichen Gebrauch nicht wirklich spürt) und eine etwas bessere Kamera.
Ich würde dir zum iPhone 15 Plus raten, da ich denke, dass dir die Vorteile vom iPhone 15 Pro Max im Vergleich zum iPhone 15 Plus nicht wirklich etwas bringen. Du kannst auch nach einem iPhone 14 Plus bei Drittanbietern wie Saturn oder Mediamarkt schauen, was bestimmt etwas günstiger ist und im Vergleich zum iPhone 15 Plus nicht viel schlechter ist.
Natürlich haben alle aufgeführten Modelle Notruf-SOS und sind mit den Apple Watch Modellen kompatibel. Hier kannst du die iPhones noch ein mal genauer vergleichen.
Zur Apple Watch:
Um alle Gesundheits-Features zu bekommen rate ich dir zur aktuellen Apple Watch 9, Apple Watch 8 oder Apple Watch 7. Alle drei haben eine Sturzerkennung, einen Herzfrequenzmesser, eine EKG-App, einen Blutsauerstoffsensor und Notruf-SOS. Hier kannst du die Apple Watch-Modelle vergleichen.
Wenn du dein Modell ausgesucht hast, würde ich dir empfehlen, das große Display (45mm) zu nehmen und die WiFi+Mobilfunk Konfiguration zu nehmen, sodass du auch von unterwegs einen Notruf über die Apple Watch absetzen könntest.
Lukas