Erfahrungswerte Akkulaufzeit von Apple Watch Series 8

Liebe Community,

Ende Januar 2023 habe ich mir eine Apple Watch Series 8 (45mm, LTE - jedoch wird die LTE Funktion bislang nicht genutzt) gekauft und habe seitdem eine in meinen Augen unterdurchschnittliche Akkulaufzeit festgestellt. Aus Erfahrungswerten im Freundeskreis weiß ich, dass Akkulaufzeiten von ca. 1,5 Tagen (mit einer Series 6) erreicht werden können, obwohl Apple die Laufzeit „nur“ mit bis zu 18 Stunden im „normalen Modus“ angibt.

Im normalen Modus komme ich jedoch nur knapp auf die von Apple angegebenen 18 Stunden Laufzeit, ohne dass ich die Watch intensiv nutze (Hintergrundaktualisierungen aus, Always-On Display aus). Auf dem Screenshot unten sieht man die Batteriekurve, an dem Tag habe ich nur ca. 5 - 10 Mal die Uhr aktiviert, um die Uhrzeit abzulesen.

In einem kleinen Versuch habe ich die Watch einen Tag lang nur im Stromsparmodus betrieben und jegliche Messungen ausgeschaltet. Die Akkulaufzeit war dann zwar länger, jedoch nur geringfügig und das obwohl Apple im Stromsparmodus eine Laufzeit von bis zu 36 Stunden verspricht (siehe auch hier den Screenshot unten).

Die maximale Batteriekapazität bei meiner Watch liegt bei 95 %.

Mit der Beobachtung hatte ich mich auch bereits an den Apple Support gewandt, dort jedoch die Rückmeldung erhalten, dass ich im normalen Modus ja die angegebenen 18 Stunden Akkulaufzeit erreiche. Die Laufzeit im Stromsparmodus sei zwar ungewöhnlich, hinge jedoch mit Alterung der Batterie zusammen (erscheint mir sehr unglaubwürdig, insbesondere da die maximale Akkukapazität noch bei 95 % liegt und wir hier nicht nur um ein paar Minuten Abweichung sprechen). Ich könne die Apple Watch einschicken, jedoch würde sie vermutlich unverändert zurück geschickt. Ich habe die Sache daraufhin erst einmal nicht weiter verfolgt.

Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren, welche Akkulaufzeiten ihr bei der Series 8 erreicht. Passen meine angegebenen Laufzeiten da tatsächlich ins Bild oder sind sie eher unterdurchschnittlich?

Vielen Dank schon einmal und bei Rückfragen gerne melden!

Apple Watch Series 8

Gepostet am 12. Nov. 2023 03:32

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erfahrungswerte Akkulaufzeit von Apple Watch Series 8

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.