MacBook Pro M1 schaltet plötzlich Bluetooth aus und wieder ein

Seit mehreren Wochen habe ich das Problem, dass sich bei meinem MacBook Pro mit M1 Prozessor Bluetooth kurz ausschaltet und wieder einschaltet. Man bekommt das nur mit, weil plötzlich alle Bluetooth Geräte entkoppelt sind, Tastatur und Maus nicht funktionieren. Ärgerlich bzw. störend ist das vor allem in Meetings, wenn mittendrin die Kopfhörer entkoppeln.

Bluetooth schaltet sich zwar automatisch auch direkt wieder ein, aber es braucht immer mind. 30 Sekunden, bis alles wieder gekoppelt ist.

Alle Updates sind gemacht, der Mac ist immer auf dem aktuellen Stand.

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 13. Nov. 2023 00:54

Antworten
2 Antworten

13. Nov. 2023 01:17 als Antwort auf oliver247

Schaltet sich wirklich der Adapter ab ("Schieber" auf "Aus") oder wird nur die Verbindung unterbrochen ?

Versuche bitte einmal. den Adapter zurückzusetzen. Dazu öffnest du in einem Admin-Account Terminal und gibst am Prompt

sudo pkill bluetoothd

ein, die Eingabe mit Return bestätigen und dein Admin-Passwort eingeben. Danach den Mac neu starten.

Wenn das nichts bringt, kannst du noch die plist löschen. Die findest du unter diesem Pfad (ab Monterey):

/System/Library/Preferences/Logging/Subsystems/com.apple.bluetooth.plist

Erst einmal nur in den Papierkorb ziehen, den aber noch nicht löschen (evtl. musst du das mit deinem Admin-Passwort bestätigen). Dann den Mac neu starten.

In beiden Fällen musst du alle BT-Geräte neu koppeln.

13. Nov. 2023 02:52 als Antwort auf oliver247

Hallo oliver247

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen von Netcracker voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.

Bitte stelle vor allen Änderungen sicher, dass Time Machine, sowie das Backup-Laufwerk richtig konfiguriert ist und ausreichend Speicherplatz bietet.

Falls die Schwierigkeiten fortbestehen, könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Apple Support weitere Lösungen bieten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M1 schaltet plötzlich Bluetooth aus und wieder ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.