iPhone 15 lädt immer nur bis 80% obwohl das so nicht eingestellt ist
Batterieladung immer nur bis 80% obwohl das so nicht eingestellt ist.
Beim erneuten einstecken läd es den Rest
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 17
Batterieladung immer nur bis 80% obwohl das so nicht eingestellt ist.
Beim erneuten einstecken läd es den Rest
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 17
Grundsätzlich ja. Und: Einstellungen gibt zwei Arten die 80% vor-einzustellen:
Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und Ladevorgang - Ladeoptimierung und dort:
Ich habe mich für das 80% Limit entschieden, da bin ich unabhängig von Ort und Zeit und das Gerät lädt zuverlässig bis 80%.
Grundsätzlich ja. Und: Einstellungen gibt zwei Arten die 80% vor-einzustellen:
Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und Ladevorgang - Ladeoptimierung und dort:
Ich habe mich für das 80% Limit entschieden, da bin ich unabhängig von Ort und Zeit und das Gerät lädt zuverlässig bis 80%.
Guten Morgen die-Schneeflocke,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Wusstest Du, dass die Lebensdauer der Akkus verlängert wird, wenn der Bereich 20 bis 80 Prozent der Ladekapazität genutzt wird?
Die zur Verfügung gestellte Gesamtleistung der USB-Netzteile und somit der maximal zu entnehmende Strom ist nur dann problematisch, wenn du das Lademanagement deaktivierst. Dann ist es tatsächlich so, dass durch den schnelleren und thermisch belastenden Ladevorgang die Lebensdauer deutlich abnimmt, da auch die Bereiche (nicht unter 20 %, sowie über 80%) der idealen Ladezustände missachtet wird.
Übrigens die Ladezyklen werden durch kurze Benutzung nicht gezählt, erst eine vollständige Entladung zählt als ein Zyklus.
Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)
iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)
Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)
Viel Erfolg, sowie viel Freude mit deinem iPhone
○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements ○
Es ist gut für den Akku, ja, Apple schreibt dazu:
Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen
Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen.
Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.
Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.
Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht aktiviert wird
Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten erfolgt, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen für „Optimiertes Laden der Batterie“ einige Standorteinstellungen eingeschaltet sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.* Die für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden nicht an Apple gesendet.
Vorgehensweise:
Weitere Informationen
Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn sich dein Gerät unerwartet nicht mehr aufladen lässt.
* Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann.
Veröffentlichungsdatum: 06. Dezember 2023
Auszug aus den Apple Support Texten
Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies
Es gibt unterschiedliche Einstellungen für das Laden des Akkus. Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen. Wenn du nur ersteres aktiviert hast, wird überwiegend nur bis 80% geladen, hin und wieder zur Kalibrierung des Akkus allerdings auch auf 100%.
ich hatte es schon öfter das mein iPhone bei 80% „hing“ nach einem erzwungenen neu Start hat es dann wieder normal bis 100% geladen
okay ja habe „optimiertes laden“ eingestellt. Dann ändere ich das mal auf „ohne“.
komisch bei meinem iPhone 13 Pro Max war das nicht so. Dies hat trotz der gleichen Einstellung immer voll geladen.
Ich versuche es, vielen lieben Dank
Neustart oder erzwungener Neustart können helfen tatsächlic , ansonsten hat bei mir gestern geholfen zweimal die passenden Einstellungen zu wählen und das nach einer kurzen Pause.
Mich nervt das auch total, es kann mir auch niemand erklären. Selbst im Shop sagt jeder das kann nicht sein und wäre nicht so.
habe schon alles probiert
das einzigste ist wenn es 80% erreicht hat kurz ausstecken und neu einstecken dann läd es bis 100🤣
Das iPhone 13 Pro Max hatte diese Möglichkeit noch nicht:
Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und Ladevorgang - Ladeoptimierung - 80%, würde ich nicht deaktivieren.
Du musst an der oben genanten Stelle auf ohne tippen und dann dort auf deaktivieren oder eben bis morgen.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das optimierte Laden haben ich im Gegensatz zu früher immer in Funktion. Der Akku war noch nie so schnell schlecht. Das neue iPhone 15 lädt nun immer nur bis 80% obwohl ich nun die Einstellung "ohne" gewählt habe. Eine richtige Bevormundung!
Gerade hat das iPhone wieder nur bis 80% geladen. Mit der Funktion "ohne" . Was nützt mir ein grosser Akku, wenn ich nur bis 80% laden kann? Absurd! Bei 100% hält mir das Gerät bis zu 3 1/2 Tage. Was eigentlich super wäre.
Hab es versucht und umgestellt, läd trotzdem nur bis 80%🤷🏼♀️
Ich habe auch das Problem das mein IPhone 15 nur auf 80% lädt obwohl ich die Ladeoptimierung auf „ohne“ gestellt habe.
Habe ich tatsächlich schon eingestellt und auf direkt deaktivieren gedrückt, aber lädt trotzdem nur bis 80%
iPhone 15 lädt immer nur bis 80% obwohl das so nicht eingestellt ist