Begründeter Verdacht auf Fremdnutzung

mein E-Mail Account wurde gehackt und alle E-Mails umgeleitet. Außerdem hat der Hacker meine E-Mail Adresse bei „Kleinanzeigen“ verwendet und Artikel verkauft. Deshalb wurde ich blockiert und vom Kleinanzeigen-Team angeschrieben.

Ich habe neues Passwort bei Web.de und die Umleitung der E-Mails gelöscht.

Welches aktuelle Antivirenprogramm ist für mein IPhone und IPad geeignet um Viren, Trojaner zu eleminieren damit so was nicht wieder passiert.

Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus.

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 13. Nov. 2023 16:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2023 17:19

Hallo rose116

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Bitte verzichte auf derartige Dritt- / Antivirenprogramme, welche keinen zusätzlichen Schutz bieten, nutze hingegen die von Apple vorgehaltene eigene Sicherheitsfunktionen, sowie die Hyperlinks zum Thema Sicherheit, welche Apple erstellt hat und die ich für Dich herausgesucht / zusammengestellt habe.

Anbei zu deiner Information / zum rechtzeitigen Handeln:

Machst du dir Sorgen, dass eine unbefugte Person möglicherweise Zugriff auf deine Apple-ID hat? Mit diesen Schritten kannst du das überprüfen und die Kontrolle über deinen Account wiedererlangen.

Anzeichen dafür, dass deine Apple-ID missbraucht wurde:

• Apple hat dich (per Benachrichtigung oder E-Mail) über Accountaktivitäten benachrichtigt, die du nicht zuordnen kannst (z. B. wenn deine Apple-ID für die Anmeldung auf einem Gerät verwendet wurde, das du nicht kennst, oder wenn dein Passwort geändert wurde, du dies aber nicht getan hast).
  • Du bemerkst ungewöhnliche Aktivitäten wie Nachrichten, die du nicht gesendet hast, gelöschte Artikel, die du nicht selbst gelöscht hast, oder Kaufaktivitäten, die du nicht zuordnen kannst.
  • Dein Passwort funktioniert nicht mehr, du erkennst einige oder alle Accountdaten nicht mehr, oder dein Gerät wurde von einer anderen Person gesperrt oder in den Modus "Verloren" versetzt.

Hier erfährst du, wie du Phishing-Betrugsversuche erkennst und vermeidest.

Hier erfährst du, wie du vorgehen kannst, wenn eine ungewöhnliche Gebühr für den iTunes Store oder App Store angezeigt wird.

Übernimm die Kontrolle über deine Apple-ID

Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor, um die Kontrolle zurückzuerlangen und deine Accountdaten zu überprüfen:

1. Ändere dein Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.

aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support

Siehe auch: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Wenn du die oben beschriebenen Schritte befolgt hast und immer noch denkst, dass dein Account missbraucht wird, wende dich an den Apple Support.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2023 17:19 als Antwort auf rose116

Hallo rose116

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Bitte verzichte auf derartige Dritt- / Antivirenprogramme, welche keinen zusätzlichen Schutz bieten, nutze hingegen die von Apple vorgehaltene eigene Sicherheitsfunktionen, sowie die Hyperlinks zum Thema Sicherheit, welche Apple erstellt hat und die ich für Dich herausgesucht / zusammengestellt habe.

Anbei zu deiner Information / zum rechtzeitigen Handeln:

Machst du dir Sorgen, dass eine unbefugte Person möglicherweise Zugriff auf deine Apple-ID hat? Mit diesen Schritten kannst du das überprüfen und die Kontrolle über deinen Account wiedererlangen.

Anzeichen dafür, dass deine Apple-ID missbraucht wurde:

• Apple hat dich (per Benachrichtigung oder E-Mail) über Accountaktivitäten benachrichtigt, die du nicht zuordnen kannst (z. B. wenn deine Apple-ID für die Anmeldung auf einem Gerät verwendet wurde, das du nicht kennst, oder wenn dein Passwort geändert wurde, du dies aber nicht getan hast).
  • Du bemerkst ungewöhnliche Aktivitäten wie Nachrichten, die du nicht gesendet hast, gelöschte Artikel, die du nicht selbst gelöscht hast, oder Kaufaktivitäten, die du nicht zuordnen kannst.
  • Dein Passwort funktioniert nicht mehr, du erkennst einige oder alle Accountdaten nicht mehr, oder dein Gerät wurde von einer anderen Person gesperrt oder in den Modus "Verloren" versetzt.

Hier erfährst du, wie du Phishing-Betrugsversuche erkennst und vermeidest.

Hier erfährst du, wie du vorgehen kannst, wenn eine ungewöhnliche Gebühr für den iTunes Store oder App Store angezeigt wird.

Übernimm die Kontrolle über deine Apple-ID

Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor, um die Kontrolle zurückzuerlangen und deine Accountdaten zu überprüfen:

1. Ändere dein Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.

aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support

Siehe auch: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Wenn du die oben beschriebenen Schritte befolgt hast und immer noch denkst, dass dein Account missbraucht wird, wende dich an den Apple Support.

Ich hoffe, das war hilfreich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ansonsten lass uns wissen, ob deine Anfrage ausreichend beantwortet wurde. Vielen Dank und beste Grüße!

14. Nov. 2023 02:59 als Antwort auf rose116

Hallo,

die größte Gefahr sitzt immer vor der Tatstatur. Apple Geräte benötigen kein Antivirenprogramm. Das System ist durch eigene Technologien geschützt. Dass dein Email Account gehackt wurde, könnte damit zusammenhängen, dass er vielleicht nicht durch 2FA oder besser noch durch einen Passkey gesichert wurde. Dann ist es ein Leichtes, einen Email Account zu hacken. Prüfe mal, ob du entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast. Stelle auch sicher, dass niemand anderes Zugriff auf dein Endgerät hat. Prüfe auch, ob du einen Gerätecode für dein Endgerät aktiviert hast (4 oder besser 6 Zahlen). So mancher Freund oder Arbeitskollege hat sich da schon als Ganove enttarnt.

LG, Dutchman

14. Nov. 2023 03:04 als Antwort auf rose116

Antivirensoftware hätte dir bei diesem Problem nicht geholfen bzw. das Malheur verhindert.

Wenn der Mail-Account gehackt wurde, liegt das meist an einem zu schwachen Passwort oder einem, das wie ein Generalschlüssel an vielen Stellen verwendet wurde. Du solltest künftig mit deinen Daten sorgfältiger umgehen.

Antivirensoftware ist weder für das iPhone noch für den Mac empfehlenswert. Es gibt zwar Möglichkeiten, auch auf einem iPhone Schadsoftware zu platzieren, das ist aber im Consumer-Bereich eher unwahrscheinlich.

Ein Mac ist ebenso nicht 100%-ig sicher, aber von Haus aus mit sehr effektiver Sicherheitssoftware ausgestattet. Die Erfahrung zeigt zudem, dass einschlägige AV-Software auf einem Mac/macOS mehr Schaden anrichten kann als sie Nutzen hat. Ausserdem gilt auch hier der Grundsatz, dass das grösste Risiko immer dem Monitor gegenüber sitzt und gesunder Menschenverstand und achtsamer Umgang mit persönlichen Daten der beste Schutz vor Schadsoftware ist.

13. Nov. 2023 22:33 als Antwort auf rose116

Für ein iPhone wird aktuell keine Antivirensoftware empfohlen.

Sie würde bei diesem Problem auch nicht helfen, da deine Mail bei Web.de verändert wurde. Bitte kontaktiere den Support von Web.de und lasse dich dort über nächste Schritte beraten.

PS meinem Mann ist da mal bei Yahoo passiert und tatsächlich wurden bei Yahoo Daten gehackt mit Auswirkungen auf sehr viele Mails

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Begründeter Verdacht auf Fremdnutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.