AirPrint unter iOS 17.1. mit Samsung express m2885fw nicht möglich

AirPrint erkennt unter iOS 17.1.1 den Drucker Samsung 2885fw nicht. Unter iOS 16 kein Problem.

App "Samsung mobile print" listet den Drucker auf, sagt aber er sei nicht erreichbar.

Firmware Drucker ist V3.00.01.16 JAN-10-2017. Gibt es eine eine aktuellere? Falls ja: wo?

Hat jemand einen Workaround, ggf. mit einer anderen App, der es ermöglicht, unter iOS 17.1.1 vom iPhone oder iPad mit dem Samsung 2885fw zu drucken?

Gepostet am 14. Nov. 2023 01:11

Antworten
4 Antworten

14. Nov. 2023 02:04 als Antwort auf Novemberblues2023

Die von dir zitierte Firmware-Version ist die letzte, die veröffentlicht wurde. Seitdem gibt es nur noch Treiberupdates, das letzte am 27.02.23 für macOS 13. Daran liegt es aber meist nicht.

Wenn du nach Erfahrungen fragst: es liegt meist an Netzwerkproblemen und nach einer Neuverbindung des Druckers wird er unter Airprint wieder anstandslos erkannt.

14. Nov. 2023 01:13 als Antwort auf Novemberblues2023

Novemberblues2023
[...]
Firmware Drucker ist V3.00.01.16 JAN-10-2017. Gibt es eine eine aktuellere? Falls ja: wo?

Woher sollen wir das wissen ? Es empfiehlt sich ein Blick in die Samsung-Hilfeseiten.

Hat jemand einen Workaround, ggf. mit einer anderen App, der es ermöglicht, unter iOS 17.1.1 vom iPhone oder iPad mit dem Samsung 2885fw zu drucken?

Meist hilft es schon, den Drucker neu zu starten oder ihn im Router als Netzwerkgerät zu entfernen und anschliessend neu zu verbinden. Es empfiehlt sich, eine feste IP zu vergeben.

14. Nov. 2023 01:41 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker: Wenn Samsung seine Druckersparte noch supporten würde, bräuchte ich meine Fragen möglicherweise nicht hier zu stellen. Da aber HP den Drucker-Bereich von Samsung übernommen hat, sieht's mit dem Support und Antworten auf eigentlich simple Fragen leider düster aus. Und da könnte ein freundliches Mitglied der Community mit seinen Erfahrungen durchaus nützlich sein. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten, auch wenn's nicht hilfreich war, aber das konntest Du ja nicht wissen.

03. Dez. 2023 05:32 als Antwort auf Novemberblues2023

Hallo Novemberblues2023,

habe leider gleiche Probleme wie du und bisher keinen workaround gefunden, der meine mobilen Geraete wieder befaehigt zu drucken.

Mein Mac hat keine Probleme, allerdings arbeitet er auch mit einer aelteren Mac OS Version.

Ich weiss, das hilft Dir nicht, allerdings bist Du auch nicht alleine...

Diese staendigen SW-Updates sind echt nicht mehr schoen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPrint unter iOS 17.1. mit Samsung express m2885fw nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.