RAW Format Unterstützung der Nikon Z8

Die Nikon Z8 ist nun mittlerweile etwas über 2 Jahre am Markt und ich kann noch immer keine RAW Dateien lesen. Es würde mich brennend interessieren wann nun das RAW Format für die Nikon Z8 zur verfügung steht.

LG Günter Keller

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 16. Nov. 2023 12:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2023 12:52

Hallo hans-günther35, diese Frage können wir dir von hier aus nicht beantworten. Du schreibst in einem Forum, in dem Nutzer:innen Fragen zu Apple Produkten nach ihrem Wissen und ihren Möglichkeiten beantworten. Wir sind kein Kundendienst und können deine Anfrage auch nicht direkt an Apple weiterleiten.

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2023 12:52 als Antwort auf hans-günter35

Hallo hans-günther35, diese Frage können wir dir von hier aus nicht beantworten. Du schreibst in einem Forum, in dem Nutzer:innen Fragen zu Apple Produkten nach ihrem Wissen und ihren Möglichkeiten beantworten. Wir sind kein Kundendienst und können deine Anfrage auch nicht direkt an Apple weiterleiten.

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

19. Nov. 2023 11:16 als Antwort auf Netcracker

… hier war die Nikon Z8 gemeint. Ich denke, das wird ein Schreibfehler von Leonie gewesen sein. Hier noch einmal die aktuelle Liste der unterstützten Kameras unter den aktuellen Betriebssystem:

RAW-Formate von Digitalkameras, die iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma unterstützt werden - Apple Support (DE)

Letztenendes wird aber deutlich, dass das Problem mit den RAW-Formaten einfach auch nicht gelöst werden will, wenn jeder Hersteller auf seinem propiäteren Format besteht. Mit dem DNG bestünde das Problem schlichtweg nicht. In meinem Workflow durchlaufen ohnehin alle RAW-Bilder DXO Pure RAW, das Ergebnis wird im linearen DNG für die weitere Bearbeitung gespeichert. Insofern muss ich mich über die leider nach wie vor gegebenen Inkompatibilitäten diverser Formate keine Sorgen machen. DNG wird von jedem System und Programm einwandfrei gelesen und verarbeitet.

19. Nov. 2023 08:29 als Antwort auf hans-günter35

Apple unterstützt ja nicht jedes Kameramodell. Wenn eine Kamera überhaupt unterstützt wird, erscheint die RAW Unterstützung in der Regel innerhalb des ersten Jahres, nachdem die Kamera auf dem Markt ist. Für die neuere Nikon Z8, die erst seit Mai auf dem Markt ist, ist die RAW Unterstützung von Apple schon da. Da sehe ich schwarz für die RAW Unterstützung der Z9.

20. Nov. 2023 07:41 als Antwort auf Netcracker

Ich bin verwirrt wegen der Daten der Kameramodelle - Günter Keller schreibt: "Die Nikon Z8 ist nun mittlerweile etwas über 2 Jahre am Markt und ich kann noch immer keine RAW Dateien lesen."

Aber wenn ich nach dem Erscheinungsdatum der Z8 suche, finde ich "Nikon Z 8: Die Kamera wurde am 10.5.2023 vorgestellt." Daher hatte ich angenommen, es ginge um die ältere Nikon Z9, die seit Oktober 2021 auf dem Markt ist und habe dann irgendwie die Modelle total durcheinander gemischt, tut mir leid.

Die ältere Kamera Z9 wird ja inzwischen von Apple unterstützt, aber Apple hat im RAW Support Dokument kürzlich noch die Fussnote "Nur verlustfreies RAW-Format" hinzugefügt.

Wenn wirklich die relativ neue Z8 gemeint ist, besteht noch Hoffnung, dass der RAW Support erscheint.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

RAW Format Unterstützung der Nikon Z8

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.