Sicherheit im Internet nach Update Ende von macOS Big Sur für MacBook 12
Hallo!
Bin ich noch sicher im Internet nach dem für mein Macbook 12 Big Sur die Sicherheitsupdates eingestellt werden?
Beste Grüße
Simon
Hallo!
Bin ich noch sicher im Internet nach dem für mein Macbook 12 Big Sur die Sicherheitsupdates eingestellt werden?
Beste Grüße
Simon
Das dauert noch eine ganze Weile. Selbst danach ist nicht gleich Panik angesagt.
Aber du solltest generell mit sicherheitsrelevanten Daten (z.B. Online Banking) auf älteren Systemen vorsichtig sein.
Simon, das hängt davon ab, was du genau im Internet vorhast?!
Ich persönlich nutze solche Meldungen immer, um zu überlegen: wie lange will sich dieses Gerät noch nutzen und wofür?
Auch persönlich: ich will mir keine Kopf machen müssen ob und wie sicher meine Geräte sind. Deshalb nutze ich ein solches Gerät als Zweitgerät (oder tausche es bei Apple ein) und kaufe mir ein neues Gerät, ein gebrauchtes oder ein refurbished ist auch möglich, je nach finanzieller Situation.
Fairerweise solltest Du aber auch erwähnen, das Sicherheitslücken nicht nur im Browser sondern
auch im macOS selbst bestehen.
Wenn das macOS nicht mehr gepatcht wird ist auch das Verwenden einer App ein Risiko.
Gruß
… du wirst noch eine ganze Weile Sicherheitsupdates für dein macOS Big Sur erhalten. Nur neue Features werden dem Betriebssystem wohl nicht mehr hinzugefügt. Damit wirst du noch einige Zeit relativ sicher unterwegs sein. Erst dann, wenn das Betriebssystem tatsächlich keine Sicherheitsupdates mehr erhält, solltest du überlegen, ein Hardware Upgrade mit entsprechenden neuen macOS in Erwägung zu ziehen. Um im online Banking auch mit älteren Betriebssystem sicher unterwegs zu sein, kannst du dir sofern von deinem Betriebssystem unterstützt, die entsprechende Bankingapp von deiner Bank aus den App Store laden. Damit bist du unabhängig vom installierten Browser.
LG, Dutchman
Sicherheit im Internet nach Update Ende von macOS Big Sur für MacBook 12