Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Display von iPhone 15 Pro zerkratzt durch Kunststoffreißverschluss

Guten Tag,


ich habe ein iPhone 15 Pro Max.


Ich hatte das Handy in meiner Jackentasche, es war sonst nichts anderes in der Tasche, als ich das Handy heute wieder Zuhause hatte sind mir mehrere Kratzer auf dem Display aufgefallen, darunter auch einer der sogar etwas tiefer ist, die Jackentasche in der ich das Handy hatte war aus Baumwolle, der Reißverschluss der Taschen war aus Kunststoff, nicht aus Metal.


Wie kann das sein, das sowas Kratzer verursacht, ich bin mir 100% sicher das die einzige Quelle der Reißverschluss war von dem die Kratzer stammen können..


Das Handy ist 2 Monate alt..



iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 19. Nov. 2023 10:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2023 16:38

Ich frage mich warum das Problem hier klein geredet wird.


Ich habe jetzt ein Iphone 15 pro. Nach nur zwei wöchiger Nutzung habe ich mehrere Kratzer im Display.

Beim Vorgänger, welches mich die letzten Jahre begleitet hat (Iphone 11 Pro) war auch nach Jahren kein einziger Kratzer da.


Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber das ist ein Materialfehler.

Das kann doch nicht sein dass man dann die Schuld auf den Kunden abwälzt, von wegen er hätte nicht genug aufgepasst, nur weil Apple die Materialien falsch gewählt hat oder weil eine fehlerhafte Display Charge im Umlauf ist.

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2023 16:38 als Antwort auf FS1337

Ich frage mich warum das Problem hier klein geredet wird.


Ich habe jetzt ein Iphone 15 pro. Nach nur zwei wöchiger Nutzung habe ich mehrere Kratzer im Display.

Beim Vorgänger, welches mich die letzten Jahre begleitet hat (Iphone 11 Pro) war auch nach Jahren kein einziger Kratzer da.


Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber das ist ein Materialfehler.

Das kann doch nicht sein dass man dann die Schuld auf den Kunden abwälzt, von wegen er hätte nicht genug aufgepasst, nur weil Apple die Materialien falsch gewählt hat oder weil eine fehlerhafte Display Charge im Umlauf ist.

12. Mai 2024 14:16 als Antwort auf Bernie70

Also, ich benutze Iphone‘s seit mindestens 10 Jahren und hatte das 6, 7 pro und jetzt das 15 pro max. Das 6er und das 7er ist kratzerlos ( wie neu!) das 15er ist gerade 1 Woche alt und hat einen Kratzer! Wenn das kein Zufall ist dann weiß ich auch nicht! Mein Eindruck ist jedenfalls, dass das Display beim 15 max sehr empfindlich geworden ist.

07. Jan. 2024 22:40 als Antwort auf Netcracker

So ganz kann ich nicht glauben, dass kein Kratzer drauf war. Ich glaube eher, dass du nicht so sehr darauf achtest/das Auge für hast für mikrokratzer die man gerade bei Sonneneinstrahlung stark sieht.


zum Thema: mein 13 pro hatte schon nach wenigen Wochen dubiose Kratzer von heute auf morgen. Seit dem panzerfolie (leider).


mein iPhone XS wurde oft ohne displayschutz benutzt und hatte zwar auch paar mikrokratzer aber im vergleich nach den paar Wochen ist alles ab iPhone 11/12 kratzanfälliger

19. Nov. 2023 10:49 als Antwort auf FS1337

Kratzer entstehen im täglichen Gebrauch - fast immer unbemerkt und natürlich unbeabsichtigt.


Ich nutze meine iPhones beruflich, schonungslos 24/7 und ohne jeglichen Displayschutz. Das Gerät liegt im Auto in der Mittelkonsole, wird in der Hosentasche und in der Innentasche von Sakkos herumgetragen, oft zusammen mit Schlüsseln oder Kleingeld.


Ergebnis: die letzten vier Geräte hatten keinen einzigen Kratzer im Display. Das Glas hält das mühelos aus.


Ein tiefer Kratzer wie bei dir ist sicher nicht durch den Reissverschluss entstanden. Das Glas ist aber auch nicht - wie von dir suggeriert - so minderwertig, dass es im täglichen Gebrauch zerkratzt.


Das wird dir irgendwo anders passiert sein.

22. Feb. 2024 19:57 als Antwort auf Dutchman

Es hilft aber auch niemandem, meine Aussagen falsch zu interpretieren.

Meine Aussage lautet plausibel und möglich: "Wäre alles in Ordnung, gäbe es diese Diskussion hier nicht. Diese Tatsache ist aufgrund ihrer Plausibilität kaum zu widerlegen."

Das steht im Gegensatz zu deiner Behauptung: "Logische Schlussfolgerungen sind aus nicht belegten Behauptungen weder möglich noch plausibel." Dies ist korrekt, entspricht inhaltlich aber nicht dem, was ich geschrieben habe.


Logische Schlussfolgerungen basierend auf meinen Erfahrungen sind im Rahmen dieser Unterhaltung durchaus möglich und benötigen keine Quellen. Das ist lediglich keine wissenschaftliche Arbeit .


Es wäre angebracht, sich auf das eigentliche Problem zu fokussieren, anstatt es herunterzuspielen und vom Thema abzulenken.


Leider konntest du mir nicht helfen und keine Erklärung dafür geben, warum einige Benutzer berichten, dass die neueren Modelle, und insbesondere mein Smartphone, leichter und schlimmer zerkratzt werden als die vorherigen Modelle.




23. Feb. 2024 12:06 als Antwort auf Dutchman

Wow. Wie sehr kann man sich auf dieses Thema mit den „Quellen“ einschiessen. Wieviele Posts dazu wurden jetzt von dir verfasst wo du ihm sagst, dass er keine Quellen liefert?…ist doch mal gut jetzt.

Er hat es jetzt mehrmals erklärt, dass er nicht aussagen wollten, dass dies ein Fakt mit der minderen Qualität ist, sondern hier von seinen Erfahrungen berichtet und er für sich seine Meinung dazu hat.


Ja, du hast recht er hat keine Quellen. Geht es dir nun besser?

Hat sein Statement aber korrigiert.

22. Feb. 2024 15:47 als Antwort auf dima33

…und du willst jetzt hier was von uns? Du stellst Behauptungen ohne jeglichen Nachweis auf. Quellen kannst du nicht benennen. Lies mal die technischen Daten zum iPhone durch, hier wirst du lesen können, dass ein Ceramic Shield verbaut wird, Quelle: Technische Daten der iPhone 15 Pro Modelle und im Vergleich Technische Daten der iPhone 12 Pro Modelle. Es sind die identischen Gläser!

23. Feb. 2024 09:42 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

…und du willst jetzt hier was von uns? Du stellst Behauptungen ohne jeglichen Nachweis auf. Quellen kannst du nicht benennen. Lies mal die technischen Daten zum iPhone durch, hier wirst du lesen können, dass ein Ceramic Shield verbaut wird, Quelle: Technische Daten der iPhone 15 Pro Modelle und im Vergleich Technische Daten der iPhone 12 Pro Modelle. Es sind die identischen Gläser!

Nicht aufregen. Es passiert doch bei jedem neuen Modell exakt das Gleiche. Ein paar User zerkratzen das teure neue Stück aus Unachtsamkeit. Und anschliessend werden Behauptungen über minderwertige Komponenten in den Raum gestellt, die nicht be- und leicht widerlegbar sind.


Und nein: Apple hilft in diesem Fall nicht weiter. Warum auch ?

19. Nov. 2023 12:50 als Antwort auf FS1337

Das bezweifle ich ja auch nicht. Der Kratzer ist schliesslich da. Nur stammt er nicht vom Reissverschluss. Wie hätte sich denn das Glas in der Tasche mit dem nötigen Druck ca. 10 cm bewegen sollen ?


Das ist dir irgendwo anders passiert. Es benötigt Druck, einen spitzen Gegenstand mit mindestens Mohshärte 7 und Bewegungsfreiheit in der Länge des Kratzers um dieses Schadensbild zu erzeugen.


Das ist in einer Jackentasche nicht möglich.

19. Nov. 2023 12:54 als Antwort auf Netcracker

Die Frage stell ich mir auch, ich war an dem Tag im Krankenhaus und hatte das Handy im Flugmodus in meiner Tasche bin ich wieder zuhause war.


Was letztendlich der Grund war bleibt wohl ein Rätsel.


Hab ich irgendwelche Möglichkeiten außer gleich die ganze Front austauschen zu lassen? Will ungern 500€ ausgeben dafür aber der Kratzer nervt schon extrem.

19. Nov. 2023 13:04 als Antwort auf FS1337

… das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man einen solch unschönen Kratzer auf dem Display festgestellt. Schaut man sich den Kratzer etwas genauer an, so lässt sich feststellen, dass er kerzengerade schräg über das Display läuft. Insofern erscheint es mir nicht nachvollziehbar, wie dies in der Hosentasche durch einen Reißverschluss passieren könnte. Natürlich ist nichts unmöglich, ich möchte an dieser Stelle auch nicht suggerieren, dass es nicht doch auf diesem Wege entstanden ist, wobei ich mir wie gesagt, nicht vorstellen kann, wie dies genau funktionieren sollte.


Letztenendes können alle verschiedene Materialien auf einen solchen Display Spuren hinterlassen. Ich rate deswegen immer dazu, einen Displayschutz zu verwenden, um genau solche Schäden, die wahrscheinlich eher selten auftreten, aber wenn, dann doch sehr ärgerlich sind, zu vermeiden. Das muss jeder selbst entscheiden.


Machen kannst du an dem Kratzer auf dein Display eigentlich nichts mehr, Ich würde damit einfach leben. Nur wegen diesen Kratzer das Display zu tauschen, halte ich für Geldverschwendung. Die Funktionalität des Bildschirms ist durch den Kratzer ja nicht eingeschränkt. Mit der Zeit wirst du dich an den Kratzer gewöhnen, der Ärger wird sinken.


LG, Dutchman

Display von iPhone 15 Pro zerkratzt durch Kunststoffreißverschluss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.