iMac 24 Ethernet Geschwindigkeit

Hallo

ich habe den iMac 24 Zoll 2021 mit dem Netzwerkadapter inkl. LAN.

Wenn ich ein 6a Kabel beim LAN Anschluss mit meinem Glasfaser (Yallo, Zyxel Router) verbinde, habe ich max 1000mbit.

Ist hier kein 10Gbit möglich?

Unter den Einstellungen (Ethernet, Hardware, Geschwindigkeit zeigt es mir auch nur 1000baseT an.

Wie komme ich zu 10Gbit?

MacBook, macOS 12.6

Gepostet am 20. Nov. 2023 12:15

Antworten
5 Antworten

20. Nov. 2023 23:40 als Antwort auf Netcracker

Zyxel müsste korrekt konfiguriert sein.

Wenn wir andere Geräte mit bspw. 2.5 Gbit anschliessen, übernimmt es dies korrekt.

Mit Adapter ist das Originalnetzteil von Apple für die iMac‘s 2021 gemeint, welche einen LAN-Anschluss integriert haben.

Fallen diese nicht unter die Kategorie „Nbase-T Ethernettechnologie des 10 Gigabit-Ethernetanschlusses (RJ-45)“?

Ich habe leider keine detaillierte Produktinformation zu diesem Netzteil gefunden.

Besten Dank

21. Nov. 2023 01:32 als Antwort auf vanessa_b

In den technischen Daten zum iMac 24" 2021 ist Folgendes zu lesen:

Konnektivität und Erweiterung

• Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:   
    • DisplayPort
    • Thunderbolt 3 (bis zu 40Gbit/s)
    • USB 4 (bis zu 40Gbit/s)
    • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10Gbit/s)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
  • 3,5 mm Kopfhörer­­anschluss
  • Gigabit Ethernet
  • Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 10Gbit/s)

Hiernach: Der 10 Gigabit-Ethernetanschluss des Mac müsste der iMac mit einem 6a-Kabel 10GBit/s unterstützen. Was hast du hier: Verwenden von Gigabit-Ethernet auf dem Mac eingestellt ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 24 Ethernet Geschwindigkeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.