Kontrollzentrum beim einschalten von Apple TV nervt

Seit tvOS 17 wird beim einschalten immer erst rechts oben das kontrollzentrum "vergrößert" und zeigt mir an eben ausschalten verbindungsart usw.

anstatt dass ich einfach direkt die apps wie früher anwählen kann nach dem einschalten. ich muss immer erst mehrmals auf zurück gehen, meist zweimal um dieses teil wieder zu schließen und dann mich normal om os bewegen zu können.

wie kann man das deaktivieren? werksreset bringt leider nichts

Apple TV 4K (2. Generation)

Gepostet am 21. Nov. 2023 05:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2024 13:28

Du beschreibst es sehr gut. 👍🏻

Ich habe möglicherweise einen Lösungsansatz für das Problem.

Bin da eher zufällig drüber gestolpert, als die Fernbedienung in einer Endlosschleife „lauter“ stellte und mein Trommelfell zerfetzte. ;)

Versuche mal deine Fernbedienung zurückzusetzen. Also „TV-Taste“ und „leiser“ gleichzeitig drücken und kurz halten.

Nach wenigen Sekunden dürfte angezeigt werden, dass die Verbindung unterbrochen ist.

Die Fernbedienung startet neu und anschließend war das Problem behoben.

Seither ploppte das Kontrollzentrum auch nicht wieder selbstständig auf.

VG

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2024 13:28 als Antwort auf dannyltz

Du beschreibst es sehr gut. 👍🏻

Ich habe möglicherweise einen Lösungsansatz für das Problem.

Bin da eher zufällig drüber gestolpert, als die Fernbedienung in einer Endlosschleife „lauter“ stellte und mein Trommelfell zerfetzte. ;)

Versuche mal deine Fernbedienung zurückzusetzen. Also „TV-Taste“ und „leiser“ gleichzeitig drücken und kurz halten.

Nach wenigen Sekunden dürfte angezeigt werden, dass die Verbindung unterbrochen ist.

Die Fernbedienung startet neu und anschließend war das Problem behoben.

Seither ploppte das Kontrollzentrum auch nicht wieder selbstständig auf.

VG

18. Jan. 2024 23:18 als Antwort auf dannyltz

Ich habe es wie gesagt genau so verstanden und auch erklärt, dass es (auch nach dem Update welches dies ja ausgelöst haben soll) kein normales Verhalten ist. Man kommt beim Start nach wie vor normal zu den Apps und das Kontrollzentrum geht nur dann auf, wenn man es aktiv öffnet. Wenn sich das Gerät anders verhält liegt irgendwo ein Fehler vor, hier ja offenbar in der Fernbedienung.

18. Jan. 2024 12:23 als Antwort auf FalkoMD

@FalkoMD ich glaube auch, dass du nicht richtig verstanden hast, was der/die Thread-Ersteller*in sagen wollte. Die Apps sind durchaus da, ganz normal. Aber der Home-Bildschirm gerät automatisch dadurch in den Hintergrund, dass das Kontrollzentrum sich vergrößert und in den Vordergrund rückt. Und das meist tatsächlich mehrfach. Ich habe schon häufiger dadurch ungewollt den  tv abgeschalten.

@all: hat jemand dafür eine Lösung?

19. Jan. 2024 01:53 als Antwort auf Saschquatsch

@FalkoMD: perfekt, dann haben wir jetzt alle verstanden, dass wir alles richtig verstanden haben 😂 👍

@Saschqautsch: Danke für den Hinweis mit der Fernbedienung. Ich probiere das gleich aus, wobei ich alle meine Geräte mit einer Harmony bediene und die FB des  tv in der Schublade liegt. Aber dann habe ich vermutlich dennoch damit den Lösungsansatz bekommen. Danke 🙏

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontrollzentrum beim einschalten von Apple TV nervt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.