Finder - "Original nicht gefunden..."

ich hatte vor ca. 3 Wochen auf meinem MacBook (MacBook Pro 16" M1 Max, MacOS Ventura) das Problem, dass jeder Klick direkt im Finder auf einen Favoriten die Fehlermeldung wie unten ersichtlich "konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde" verursacht hat. Diese Problem konnte ich lösen indem ich die Favoriten einzeln gelöscht und wieder neu eingerichtet habe (das gewünschte Verzeichnis neu in die Favoriten gezogen). Direkt im Finder funktionieren die Favoriten wieder!

leider habe ich aber das Problem nach wie vor im "Sichern"-Dialog jedes Programms, egal welchem! Siehe Screenshot!

hat jemand einen Rat wie ich das Problem beheben kann?

MacBook Pro 16″, macOS 13.6

Gepostet am 22. Nov. 2023 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2023 13:16

das mit dem gesichteren Modus war ein super Hinweis! Ich habe den MacBook eben im gesicherten Modus gestartet, und hier haben auch direkt im Finder die Favoriten wieder das beschriebene Problem verursacht. Ich habe dann im gesicherten Modus die Favoriten nochmals gelöscht und neu angelegt, danach haben sie im gesicherten Modus auch im "Sichern"-Dialog funktioniert! Und nach einem Neustart in den normalen Modus funktionieren sie weiter wie gewünscht, auch im "Sichern"-Dialog 😊

vielen Dank für die Hilfe!

lG Gerald