MacBook Pro 512 GB SSD Speicher ist auf einmal unerwartet fast voll

Hallo,

mein MacBook pro 512 GB SSD Speicher ist auf einmal (sprunghaft von ca. 200 GB auf 450 GB) unerwartet fast voll, obwohl habe nicht viel Dateien darauf. Z.B. es werden über 150 GB als Programme angezeigt, aber in Übersicht sind nur ca 15 GB programme zu sehen. Und über 130 GB als Systemdateien, später werden nur 58 GB Systemdateien angezeigt, sowie rigendwelche Container voll mit Dateien. Das erscheint mir alles viel zu viel. Wie geasgt, es war jahrelang nur ca. 200 GB darauf und plötzlich ist das mehr als doppelt. Wo kommt sowas her? Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Containerdateien überflüssig sind und nur als unzählige Kopien angelegt werden um schnleller zu gesuchten Datei oder Arbeitsstand zu gelangen. Sowie, dass in vielen Stellen (in täglichen Gebrauch nicht sichtbar) weitere Kopien von Dateien und Teilen von Dateien und Webseiten usw. gespeichert werden, die nicht viel Nutzen

bringen und überflüssig sind, aber nehmen sehr viel Platz weg. Ich beabsichtige einen MacBook pro mit 1000 GB Speicher zuzulegen und möchte diese Unnötiges zeug nicht unbedingt auf den neuen Mac überspielen. Was könnt ihr empfehlen um unnötiges Zeug wegzubekommen und mehr Platz zu schaffen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, 12.7

Gepostet am 24. Nov. 2023 09:06

Antworten
1 Antwort

04. Dez. 2023 03:52 als Antwort auf Norman1962

Hallo Norman1962,

Ich habe dir einmal folgenden Apple-Support-Artikel herausgesucht: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs. Da findest du alle Kategorien und Erklärungen dazu.

Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Zum Verwalten deiner Daten, die aus den anderen Kategorien herausfallen, kannst du den Finder verwenden oder die Drittanbieter-Apps, mit denen sie erstellt wurden.

Es gibt verschiedene Empfehlungen dafür, wie du die Speicherbelegung optimieren und für mehr freien Speicherplatz auf deinem Mac sorgen kannst. Die entsprechenden Optionen kannst du durch Klicken auf „Verwalten“ anzeigen. Weitere Informationen findest du unter Optimieren des Speicherplatzes.

Liebe Grüße und alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 512 GB SSD Speicher ist auf einmal unerwartet fast voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.