Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod Paar verliert nach Stromausfall Internetverbindung

Hey,

ich habe seit Aug 2023 zwei HomePods (Gen. 2) an einem AppleTV mit neuem Sony-TV. Internetverbindung wird von einer FritzBox 7490 über 10Mbit-Leitung hergestellt.

Bevor jemand fragt: Software aktuell (auf allen Geräte), ausgeschaltet, eingeschaltet, stromlos gemacht für mehrere Sekunden, zurückgesetzt, neu eingerichtet, Verbindung an sich getestet, Stecker drin, dran gewackelt.

Immer, wenn ein Stromausfall geschieht, laufen zwar die die HomePods in der Regel wieder an (als tumbe Lautsprecher, meist erst nach ein bisschen überreden mittels HomeKit). Die smarten Funktionen laufen aber nicht ohne Internetverbindung, und die kann dann nur hergestellt werden, wenn man beiden HomePods entpaart, trennt, aus er Historie der FritzBox löscht, komplett hart zurücksetzt (mit Tastenkombi über Touchfeld und Steckerziehen).

Ich frage mich, ob das Problem an den HomePods, dem AppleTV oder an der FritzBox liegt.

Jedenfalls ist klar, dass die HomePods sich im WLAN mit ganz merkwürdigen Konfigurationen auf der FritzBox anmelden. Allein das - selbst, wenn es funktionieren würde - ist schon eigentlich nicht eines Apple-Geräts würdig.

Vielleicht hilft diese Beschreibung irgendwem mit demselben Problem. Falls jemand Erkenntnisse erlangt, freue mich über Tips.

HomePod (2. Generation)

Gepostet am 25. Nov. 2023 13:16

Antworten