Netzwerk-Traffic auf den Apple TVs ist extrem hoch

Hallo zusammen,

da mir die Recherche im Netz und in der Community leider nicht weitergeholfen haben, wende ich mich mit meinem riesigen Problem an euch. Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen, oder? :-)

Wir haben in unserer Schule knapp 40 Apple TVs 4K (2. Gen) verbaut, die im WLAN-Netz die Verbindung zu den digitalen Tafeln (Epson-Beamer 1460Ui, Smart Displays, ProWise-Displays) herstellen.

Die Apple TVs werden über Jamf verwaltet und sind als Konferenzraum-Display konfiguriert.

Alle Lehrkräfte und Schüler/-innen haben iPads (8. und 9. Gen.), insgesamt sind etwa 1000 iPads vorhanden.

In unserer Schule sind 78 Lancom APs (LN-1700) verbaut. Im WLAN-Netz wurde vor wenigen Monaten das 2.4GHz-Band abgeschaltet, nur das 5 GHz-Netz läuft und Lancom hat alle Kanäle im Netz optimiert.

Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand was Updates betrifft.

Bis vor 4 Wochen lief alles wunderbar, aber dann...

Plötzlich gab es im Netzwerk riesengroße Latenzen zwischen iPad und Apple TV, Apps mit Internetzugriff ließen sich auf den iPads kaum bzw. gar nicht mehr öffnen, AirPrint-Drucker sind nicht mehr erreichbar, ...

Ping-Tests im WLAN ergaben extrem schlechte Werte, so gut wie alle Pakete gingen verloren.

Die Bandbreite zum Internet via WLAN lag bei 2-10 Mb/s, bei einer vorhandenen 1000Mb/s-Leitung.

Die Interleitung funktioniert via LAN problemlos, hier erreichen wir Werte von über 800 MB/s, auch alle schulischen PCs arbeiten im LAN problemlos. Es scheint also ein reines WLAN-Problem zu sein.

Ein Neustart aller Komponenten beseitigt für kurze Zeit das Problem. Sobald sich die Endgeräte im Netzwerk wieder melden, gehen die Probleme sofort wieder los.

Durch unsere technische Betreuung wurde dann lange gesucht und letzte Woche wurde festgestellt, dass offensichtlich die Apple TVs im Netzwerk extremen Traffic verursachen. Ein Apple TV, das an dem Tag nicht aktiv verwendet wurde und im Standby-Modus war, hatte nach wenigen Stunden bereits einen Traffic von 880 GB (!!!) verursacht, wenige Stunden später lag der Wert bei 1,6 TB (!!!!!). Auch andere Apple TVs haben sehr hohe Traffic-Werte erzeugt, was die Auslastung und somit den "Zusammenbruch" des Netzwerkes erklären würde.

Daraufhin wurde das bestehende WLAN-Netz abgeschaltet und ein neues Netz aufgestellt, das ausschließlich die iPads nutzen dürfen. Seit dieser Umstellung läuft zumindest das WLAN für die iPads wieder problemlos, aber das kann ja keine Dauerlösung sein, denn zahlreiche Geräte sind aktuell nicht mehr nutzbar.

Also suchen wir nach einer Lösung des "Grundproblems" :-(.

Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?

• Wie kommt dieser extreme Netzwerk-Traffic der Apple TVs zustande?
  • Was fließen hier für Daten im Netzwerk? uPnP (DLNA) sollen laut technischer Betreuung nicht aktiv sein...
  • Was kann/muss geändert werden, damit dieser Traffic wieder aufhört?
  • Würde es "ausreichen", alle Apple TVs in das LAN zu packen? Ich habe die Sorge, dass dieser sehr hohe Traffic dann wieder stattfindet, dann halt kabelgebunden, und unser Netzwerk dann wieder lahmlegt.

Da ich selbst "nur" Lehrer bin, habe ich selbst keinen Zugriff auf unser Netzwerk, die Lancom APs oder unsere Server. Ich kann hier leider kein Monitoring laufen lassen oder Einstellungen vornehmen.

Für uns als Schule ist es sehr wichtig, dass wir die Apple TVs als Verbindung zu unseren digitalen Tafeln wieder hergestellt bekommen, da unsere Schule ausschließlich mit digitalen Tafeln ausgestattet ist.

Da die Arbeiten seit Umstellung des WLAN-Netzes "ein wenig ins Stocken geraten sind", würde ich hier gerne bei der Problemlösung (mit Ideen) unterstützen.

An dieser Stelle schon einmal vielen herzlichen Dank für alle Hilfestellungen von euch :-)

Markus

Apple TV 4K (2. Generation)

Gepostet am 27. Nov. 2023 12:39

Antworten