Hallo, habe in letzter Zeit zunehmend Verbindungabbrüche zu verzeichnen.
Meine Konfiguration: Router AVM 5530 Fiber
WLAN: 2,4 Ghz , automatische Kanalanwahl, Verbindung zu Apple TV ist über den Router priorisiert.
Software des Apple TV ist auf automatisch eingestellt.
Die Netzwerkeinstellungen auf der AppleTV sind geprüft. Verwende eine statische IP, Subnet 255.255.255.0, die IP des Routers (z.B. 192.172.168.1) und meine eigene DNS, da ich einen Pihole verwende.
Habe nach den Vebindungsabbrüchen die Kanalwahl geprüft. Diese erfolgt nicht immer so, dass der Kanal mit der geringsten Nutzeranzahl gewählt wird (z.B. Kanal 1 mit 6 Nutzern, gewählt war Kanal 11 mit 16 Nutzern). Dieses ist dann aber ein AVM-Thema (AVM = Hersteller der Fritz-Box, also meines Routers)
Daraufhin habe ich das WLAN in ein 2,4 GHz und ein 5 Ghz - Netzwerk mit unterschiedlichen SSID -Bezeichnungen aufgeteilt, allerdings mit jeweils dem gleichen Passwort. Ergebnis 2,4 Ghz Wlan wurde durch AppleTV akzeptiert, mit 5 GHz wird keine Verbindung aufgebaut. Hierzu habe ich die AppleTV 2m neben meinem Router platziert. Mein Iphone stellt die Verbindung zum 5 Ghz-Netz her, die AppleTV nicht. Es liegt also nicht an der Signalstärke.
Dieses sind meine Erfahrungen. Wenn ich im Imternet recherchiere, sehe ich, dass dieses Thema schon seit mindestens 10 Jahren aktuell ist.
Ich wollte eigentlich nur ab und zumal eine Serie streamen und Apple Music genießen :-)
Deshalb, hallo Apple, wann wacht ihr endlich auf und präsentiert ein funktionsfähige Lösung? :-(