Offenes Pages Dokument schließt, wenn neues erstellt wird

Hallo in die Runde,

ich bin gerade von Windows auf ein MacBook Pro umgestiegen und noch dabei mich in der Apple-Welt zurecht zu finden.

Ich habe ein Problem, für das ich bislang hier in der Community keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich an einem Dokument in Pages arbeite und dann über Command N eine neue Vorlage erstelle, ersetzt diese das bisher verwendete Dokument. Dies wird geschlossen und ich muss es erst wieder neu öffnen, um daran weiter arbeiten zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, eine neue Vorlage aufzurufen, ohne dass das Dokument, das bereits geöffnet ist, geschlossen wird?

Ich bin mir sicher, dass dies möglich ist. Ich habe nur bisher keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 28. Nov. 2023 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2023 10:12

Hallo Pfannkuchen,

mach dazu folgendes:

• Öffne Dein (erstes) Pages-Dokument,
  • Aktiviere dann im Menü Darstellung gleich den ersten Punkt Tableiste einblenden.

Du siehst nun oberhalb des eigentlichen Dokuments, aber unterhalb der Menü-Icons, den Namen Deines Dokuments und ganz rechts am Rand ein kleines Plus-Symbol (+), siehe Abbildung.

Wenn Du nun auf das + klickst, kannst Du ein weiteres Dokument (oder auch eine Vorlage) öffnen, ohne dass das erste Dokument verloren geht.

Über die Tabs kannst Du nun zwischen den Tabs hin und her schalten und über das + nach gleichem Muster weitere Dokumente/Vorlagen hinzufügen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...