Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

S.M.A.R.T Fehlermeldung beim iMac late 2019 beheben

ich habe ein iMac late 2019 und seit neuem können updates nicht installiert werden und es kommt die fehlermeldung S.M.A.R.T, ich solle mein harddisk ersetzen

alles andere lauft einwandfrei, wie kann ich das beheben?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Nov. 2023 10:07

Antworten
13 Antworten

29. Nov. 2023 10:39 als Antwort auf melek196

Das Diagnosetool nützt dir hier nichts. Ein SMART-Fehler ist ein Hinweis auf einen schwerwiegenden Festplattenfehler, der auf einen baldigen Ausfall des betreffenden Laufwerks hinweist. Die Überprüfung musst du im Wiederherstellungsmodus (Mac mit gedrückten cmd+R-Tasten starten) im Festplattendienstprogramm vornehmen.

Infos hier: Prüfen der Wahrscheinlichkeit für den Ausfall eines Mac-Volumes und hier: Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac.

In der Zwischenzeit sollte ein komplettes Backup gefahren werden (TimeMachine, besser noch Festplatte klonen) und es sollten möglichst wenige Festplattenzugriffe stattfinden, da jeder Lese-/Schreibvorgang das Ende des Laufwerks beschleunigen kann. Auf gar keinen Fall Updates oder dgl. vornehmen.

Selbst wenn es möglich ist, die Platte mit dem FPDP zu reparieren, würde ich einen Austausch vornehmen, da früher oder später trotzdem ein Komplettausfall wahrscheinlich ist. Bei dieser Gelegenheit sollte besser eine schnelle SSD die Festplatte ersetzen.

29. Nov. 2023 11:08 als Antwort auf melek196

Es gibt einige Programme, mit denen du das machen kannst, häufig verwendet werden der Carbon Copy Cloner oder Super Duper.

Wenn du regelmässig TimeMachine nutzt und zusätzlich iCloud, sollte das aber genügen. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass TM nicht alles sichert - z.B. deine Mailaccounts. Wenn es sich dabei um IMAP-Accounts handelt, kannst du sie aber verlustfrei nach der Wiederherstellung wieder konfigurieren.

Welches macOS läuft aktuell ?

29. Nov. 2023 11:24 als Antwort auf Netcracker

Also aus meiner Erfahrung heraus denke ich, das man nicht direkt die Festplatte aufgeben sollte.

Fakt ist natürlich, umgehend ein Backup der Daten, oder wie schon geschrieben eine Komplette Spiegelung der FP durchzuführen.

Danach geht es dann an die Diagnose und hoffentlich an die Fehlerbeseitigung.

Smartfehler können auch durch defekte Sektoren entstehen und relativ einfach durch das FPDP überschrieben werden ( Beispiel).

29. Nov. 2023 12:54 als Antwort auf Skyland_Root

Das ist - mit Verlaub - ziemlich fahrlässig. SMART-Fehler entstehen nicht von ungefähr und tendieren dazu, sich auszuweiten. Es ist kein Zustand, darauf zu warten, dass einem die Platte um die Ohren fliegt. Das tut sie garantiert und meist genau dann, wenn man es überhaupt nicht braucht.

Ein geplanter Austausch ohne Zeitdruck ist dem allemal vorzuziehen.

29. Nov. 2023 20:10 als Antwort auf Skyland_Root

> Also aus meiner Erfahrung heraus denke ich, das man nicht direkt die Festplatte aufgeben sollte.

Doch, der Finale Punkt ist erreicht.

> Smartfehler können auch durch defekte Sektoren entstehen und relativ einfach durch

> das FPDP überschrieben werden

In diesem Fall behandelst Du die Symptome und nicht die Ursache.

Das ist nur Kosmetik für ein bröckliges Fundament.

Mit freundlichen Grüßen

S.M.A.R.T Fehlermeldung beim iMac late 2019 beheben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.