Was heißt "Gelegentlich" auf 100% laden trotz Einstellung-Limit auf 80%?
Ich habe das IPhone 15 Pro Max und habe gleich am ersten Tag die Einstellung Limit bis 80% bei der Akkuaufladung eingestellt, da ich vor habe das Handy mindestens mal 4 Jahre zu nutzen und möchte den Akku so entsprechend schonen.
Jetzt hat er schon paar mal, trotz der Limit Einstellung, bis auf 100% geladen. Ich habe natürlich gelesen, dass dies von Apple so beabsichtigt ist. Angeblich um auch dauerhaft einen tats. Batteriezustandswert angeben zu können.
Aber wie definiert Apple denn jetzt "Gelegentlich" auf 100% laden ? Kann man da nicht mal konkreter werden ? Für mich wirkt das eher so, dass Apple dann doch nicht sooo daran interessiert ist, dass die Akkus lange halten und man möchte diese 80%-Limit Einstellung dadurch künstlich abschwächen.
So wie es jetzt ist, kann ich mein Handy nachts nicht bedenkenlos ans Ladegerät anschließen, da ich nie weiß ob es sich heute mal wieder entscheidet auf 100% geht, obwohl ich die 80% Einstellung aktiviert habe. Man ist das nervig.
Ihr könnt nun gerne sagen dass ich pingelig bin, aber nach dem ich nun schon vier IPhones besaß und die Akkus alle nach zwei Jahren im Grunde schon unbrauchbar waren, wollte ich es nun von Anfang an besser machen.
iPhone 15 Pro Max, iOS 17