Apps von zweitem Bildschirm nach Trennen des Bildschirms nicht auf Hauptbildschrim

Hallo in die Runde!

Ich habe bei meinem MacBook Air M2 folgendes Problem:

Als zweiten Monitor habe ich einen EIZO, angeschlossen per HDMI über eine Docking Station, die an beiden USB-C Anschlüssen hängt.

Solange das MacBook an dieser Docking Station und somit am zweiten Monitor hängt, ist alles OK. Auf dem Monitor des MacBooks laufen einige Apps, auf dem EIZO-Monitor andere.

Wenn ich nun aber das MacBook von der DockingStation und somit vom zweiten Monitor trenne, um es unterwegs zu verwenden, sind nur die Apps des MacBooks zu sehen. Die vom zweiten Monitor sind wohl noch geöffnet, können aber nicht auf den MacBook Monitor geschoben oder sonstwie dargestellt werden.

Das kenne ich aus vielen Jahren Windows nicht - wenn dort der zweite Monitor abgeklemmt wird, sind alle Anwendungen/Apps automatisch auf dem Notebook Monitor.

Im Moment kann ich mir nur helfen, in dem ich das MacBook neu starte; das kann doch aber nicht die Lösung sein?!

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich, bevor ich mir die letzten Haare rausgerauft habe???

Vielen Dank für Euer Ineresse und die hoffentlich passenden Hinweise

Gepostet am 29. Nov. 2023 08:48

Antworten