Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Problem mit Garageband-Dateien iMac

Meine ".band"-Dateien (also die Garageband-Projekte) werden plötzlich beim Versuch sie zu öffnen im Finder als "Dokument" angezeigt und können von GB entsprechend nicht geöffnet werden.

Ich habe mal ein neues Projekt angelegt, dieses wird als zu öffnen angezeigt hat aber nicht mehr das Suffix "band". Dafür steht unter Art der Datei "Garageband-Projekt" dahinter.

Das verstehe wer will, ich habe erst vermutet dass ein kürzliches update auf Garageband 10.4.9 die Ursache war aber auch der Versuch mit einer älteren Version aus der Timemachine hat nichts geändert.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung der eventuell sogar eine Lösung?

Danke & Gruß

Harald

P.S.: Wenn ich schon mal dabei bin: Ich habe vor Kurzem ein Projekt gemacht und das mit Sicherheit gespeichert, nun ist es nicht mehr auffindbar ... 🙈 Das hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren. 😬

Gepostet am 03. Dez. 2023 13:02

Antworten
4 Antworten

03. Dez. 2023 14:25 als Antwort auf harald59

Wenn dir bei den neuen Projekten das ".band" im Finder nicht angezeigt wird, kannst du das im Finder oben in der Menüleisten "Finder" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Alle Dateinamensuffixe einblenden" wieder aktivieren. Ich kann mir vorstellen, dass deine anderen Dateien also in Wirklichkeit ".band.band" als Suffix haben und deshalb nicht mehr von GarageBand geöffnet werden.

Wegen dem verschwundenen Projekt. Ich weiß nicht wo und wie du die alle speicherst aber GarageBand speichert die Sachen von sich aus immer bei "/Users/xxx/Music/GarageBand", falls das weiter hilft.

03. Dez. 2023 17:31 als Antwort auf Zaphod-Beeblebrox

Hallo Zaphed-Beeblebrox,

danke für dein Vermutungen und den Hinweis aber beides leider nicht erfolgreich.

Nachdem ich "Alle Dateinamensuffixe einblenden" angeklickt habe steht nun auch bei dem neuen Projekt ".band" als Suffix (vorher kein Suffix), bei den anderen steht das jeweils auch (einmal) und trotzdem wird als Datei-Art "Dokument" angezeigt.

Im Speicherort von Garageband is nix zu finden, das hätte ich auch schon gesehen weil das ja der Ordner ist der beim "Öffnen" erscheint.

Bin echt mal gespannt ob es hierfür eine Lösung gibt, ich werde doch nciht der einzige auf der Welt sein der dieses Problem hat ... 🙃

03. Dez. 2023 17:41 als Antwort auf harald59

Mit welcher Version von GarageBand wurden denn die alten Dateien erstellt? Kamen die vielleicht von einem iPhone oder iPad (Diese können mit der Mac-Version erst seit neustem geöffnet werden)?

Wenn du Rechtsklick auf die alten Dateien machst, gibt es dann die Option "Paketinhalt zeigen"?

Falls ja, gibt es darin Audiodateien unter "Media" -> "Audio Files"?

03. Dez. 2023 17:55 als Antwort auf Zaphod-Beeblebrox

Ich nutze Garageband nur auf dem iMac und aktualisiere immer wenn es ansteht. Da ich auch vermutete dass das Problem mit dem kürzlichen update zu tun hatte bin cih eine Version zurück gegangen aber das hat auch nichts gebracht.

Rechtsklick bringt leider nichts weil die Dateien ja als "Dokumente" und nicht als GB-Pakete auftauchen.

Ich recherchiere gerade auf englisch weiter und sah einen interessanten Hinweis der mit der Cloud-Speicherung zu tun hat. Angeblich funtkioniert das für GB nur mit iCloud, ich nutze aber PCloud. Vielleicht liegt hier das Problem ...

Problem mit Garageband-Dateien iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.