Standort in Web Apps kann nicht genutzt werden

Wenn ich eine Web App auf den Home Screen lege (in Safari „Teilen“ -> „Zum Home-Bildschirm“) kann in dieser die Ortungsfunktion nicht genutzt werden. Kann diese aktiviert werden oder geht das nur im Browser?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 04. Dez. 2023 22:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2023 10:00

Hey, danke für den Tipp und sorry für die verzögerte Rückmeldung!

Die Standorteinstellungen im Browser (sowohl bei Safari als auch Chrome) sind tatsächlich der Trick. Die Web App dazu „normal“ im Browser aufrufen, dann kommt auch die Anfrage nach der Berechtigung, die bei Aufruf als reine Web App vom Home Screen aus nicht kommt. Auch kein weiterer Hinweis darauf, wie vorzugehen ist, weshalb ich wohl auch nicht drauf kam, es im Browser zu probieren.