USB Platte anschliessen an iMac 24" M1
Wie kann ich eine USB Platte anschließen um ein Backup von einem anderen Mac (verkauft) aufzuspielen?
Wie kann ich eine USB Platte anschließen um ein Backup von einem anderen Mac (verkauft) aufzuspielen?
Hi claudio_1965,
wie hast du denn das Backup angelegt? Als TimeMachine Backup?
Ist das der Fall verwende die Migrationsassistenten App um die Daten aus einem TM Backup auf deinen neuen Mac aufzuspielen. -> Mit dem Migrationsassistenten zu einem neuen Mac übertragen - Apple Support (DE)
Da habe ich doch wohl falsch verstanden. 🤔
Dir geht es um das Anschließen der Hardware selbst?
Bis zum mittlerweile, so auch bei deinem M1 Mac, „neuen Standard“ dem USB-C Anschluss, wurde zuvor häufig ein USB-A Anschluss verwendet.
Ist dem so, kannst du tatsächlich einen Adapter verwenden um die Festplatte an deinem neuen Mac zu Verwenden. Welchen Adapter du genau benötigst kannst du vielleicht unter Zuhilfenahme dieser Webseite ermitteln: Anschlüsse am Mac identifizieren - Apple Support (DE)
Ich verwende an meinem MacBook Pro, erfolgreich den nachfolgenden Adapter, um die bisherigen Platten / SSDs auch TimeMachine-Backups anzuschließen: Apple - USB‑C auf USB Adapter
Beste Grüße & viel Erfolg!
Danke, den Tipp habe ich schon auf Apple Support gelesen. Ich habe 2 Versionen, einmal Als Time Machine und als normales Daten-Backup. Das Problem ist aber, dass ich diese ältere USB Festplatte nicht an dem iMac M1 angeschlossen bekomme, aber ich glaube ich verstehe jetzt, dass ich einen USB-C Adapter brauche, dann sollte das klappen, denke ich...
Was verstehst du unter einem „normalen Daten-Backup“?
Für den Anschluss einer älteren Platte mit USB-A-Stecker benötigst du einen Adapter USB-A (f) auf USB-C (m). Du solltest einen Originaladapter von Apple kaufen: https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb%E2%80%91c-auf-usb-adapter.
USB Platte anschliessen an iMac 24" M1