iCloud Speicherplatz wird fehlerhaft berechnet

Hallo Community,

ich habe seit über zwei Wochen das Problem, dass mein iCloud-Speicherplatz nicht mehr korrekt berechnet wird. Ich habe die 200GB Speicherstufe abonniert und möchte mein iPhone Backup inkl. aller Fotos meiner Fotomediathek sichern. Da irgendwann das Problem auftrat, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreichte (obwohl noch 20GB oder so übrig waren), habe ich mein einziges iPhone-Backup gelöscht und versucht, ein komplett neues zu starten, da mein iPhone Speicher anzeigte, dass mit einem Backup der iCloud-Speicher eigentlich nicht ausgereizt werden würde. Ich vermutete also ein Problem. Da scheinen dann aber erst die Probleme begonnen zu haben. Das Geräte-Backup ist weg aber iCloud hat sich nicht aktualisiert und der Speicherplatz wird weiterhin als belegt angezeigt unter "Backups".

Ich habe also vor 2 Wochen den Apple Support angerufen und seither ist keine Lösung in Sicht. Die Dame aus der Vorgesetztenabteilung schaltete sich auf meinen Bildschirm, machte Screenshots und sagte dann, sie würde das Problem zu den Ingenieuren eskalieren lassen und mich am Folgetag anrufen und über den Status informieren. Am Folgetag erfolgte zur vereinbarten Uhrzeit um 10 Uhr kein Anruf, also rief ich den Support gegen 11 Uhr selbst an. Hier landete ich bei einem neuen Mitarbeiter, der mir sagte, dass für 16 Uhr ein Termin vereinbart war. Er könne aber sofort den Fall übernehmen, was ich nicht wollte. Komisch, dachte ich, warte aber nochmal ab. Um 16:05 Uhr dann die E-Mail, dass man versucht hat, mich zu erreichen. Komisch, es ist kein Anruf eingegangen. Habe dann per E-Mail geantwortet aber keine Rückmeldung erhalten. Also in den darauf folgenden Tagen nochmal selbst beim Support angerufen. Der Mitarbeiter konnte mir erst helfen, nachdem er den Fall übernommen hat. Ein Kontakt zu der vorherigen Mitarbeiterin war nicht möglich. Was ist das eigentlich für eine Praxis, dass der Fall immer von einem Mitarbeiter zum nächsten springt? Jeder Mitarbeiter muss sich neu einlesen und ich muss jedes Mal das Problem neu schildern. Mit dem Mitarbeiter habe ich dann auch einen neuen Gesprächstermin vereinbart, weil er weitere Informationen bei den Ingenieuren einholen wollte. Gesagt, getan, habe ich heute Mittag den Termin abgewartet und 10 Minuten nachdem die Zeit des geplanten Anrufs verstrichen war, erhielt ich eine E-Mail, dass ich nicht erreichbar gewesen wäre. Das kann schlichtweg nicht sein, denn ich habe keinen verpassten Anruf und andere Leute konnten mich den ganzen Tag über erreichen. Ich habe hier leider das Gefühl, dass man vorgibt, anzurufen, um das Problem aufzuschieben.

Das Problem zieht sich nun also schon seit zwei Wochen daher. In der Zwischenzeit dachte ich, komm, probier mal was aus und buche den 2TB Speicherplatz und schau, was passiert. Das erstellte Backup (was 140GB umfassen sollte), lief innerhalb von 2 Minuten durch, was schonmal nicht sein kann. Ich habe darauf hin mein iPad gesichert, zurückgesetzt und aus dem iPhone Backup wiederhergestellt. Alle Daten sind soweit da, nur die Fotos nicht (was eben knappe 130GB sind und erklären würde, warum das Backup nach 2 min durch war).

Was kann ich nun noch tun?

Zu den Fotos:

Man kann unten sehen, dass 123,5 GB belegt sein sollten für Geräte Backups. Das war, nachdem ich dann das iPad Backup auch gelöscht hatte. Geht man dann in die Details zu den Backups, zeigt es "0 KB" für das iPhone an. Das letzte Bildschirmfoto ganz unten ist das Aktuellste. Die Fotomediathek hat sich inzwischen vergrößert und für das Backup ist sie definitiv aktiviert.

iCloud Fotos anstelle des Backups hat auch nicht funktioniert! Ein ähnliches Problem habe ich hier gefunden, auch wenn es nicht das gleiche ist. Jedoch gibt es keine allgemeine Lösung.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 06. Dez. 2023 06:42

Antworten