Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacOS Sierra Installation nach Zurücksetzung von MacBook Air 13 2017 nicht möglich

Hallo zusammen,


wir wollten unser Mac Book Air aus 2017 (letzte Version 10.12.6) zurücksetzen und im Familienkreis verschenken. Nun haben wir die Festplatte gelöscht (Nach Youtube Video) und wollten anschließend das Betriebssystem neu installieren.


Beim ersten mal ist es bei -7 Sekunden stehen geblieben (Wir haben 12 Stunden gewartet). Haben dann abgebrochen und erneut probiert ging wieder nicht. Dann letztens erschien zum ersten mal eine Fehlermeldung:


"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen".



Probiert habe ich bis jetzt:


  • Datum über Terminal auf 2017 stellen
  • NVRAM löschen
  • Etliche Neustarts


Wenn ich das Macbook im Widerherstellungsmodus starte (Befehl + R) erscheint immer die Weltkugel und es wird Internet benötigt.


Ist es normal das man ohne Internet nicht das Betriebssystem installieren kann?


Wie kann ich das Problem lösen? Ist echt ärgerlich ich dachte das wird in paar Minuten erledigt sein das Thema und jetzt muss ich hier Stunden an Arbeit reinstecken um das wieder zum laufen zu kriegen :(.


Grüße


Matze

Gepostet am 07. Dez. 2023 10:07

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

07. Dez. 2023 11:15 als Antwort auf Mat350ze

Hey Mat350ze,


ohne eine suffiziente Internetverbindung wirst du ein MacOS nicht neu installieren können.


Wenn's über WLAN nicht funktioniert, kannst du das MB Air auch direkt mittels ethernet-Kabel (Adapter nötig USB-C--> ethernet!)



mit dem Router verbinden.


Wenn Verbindung zum Internet möglich, kannst du den Rechner mit gedrückten Tasten "option cmd R"



starten und die Tasten bis zu Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.


Mit "option cmd R" wird die Installation des für dein MB Air höchstmöglichen MacOS --> Monterey 12.7.1 über die Internet-Recovery eingeleitet.


Nach ± 40 Minuten kannst du dann bei diesem Bildschirm



das MB Air ausschalten und als Geschenk verpacken 🙂


Liebe Grüße

Manfred

07. Dez. 2023 21:33 als Antwort auf Mat350ze

Wenn das bootfähige USB Medium ordnungsgemäß erstellt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme mit der Installation von Monterey mittels korrektem USB Medium geben.


Einen funktionierenden Monterey-Installer.pkg kannst du dir von der web site Mr. Macintosh https://mrmacintosh.com/ absolut gefahrlos herunterladen


Mit Ausführung des pkg wird der Installer in den Programmordner gepackt.



Mit dem Installer im Programmordner und einem USB Medium/Stick kannst du nach Start des Terminal



folgenden Befehl eintippen/copy&paste (USB Medium in diesem Fall mit "Stick" benannt)


sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


Der Befehl muss mit Admin-Passwort und "y" bestätigt werden.


Nach ±10 min sollte das bootfähige Medium/Stick geschrieben sein und die Installation von MacOS Monterey 12.7.1 auf deinem 2017er MB Air problemlos absolvieren können.

07. Dez. 2023 14:03 als Antwort auf Mercutio

Also ich habe folgendes gemacht:


Ausschalten

10sec warten

NVRAM löschen bis zum 2ten Startton

dann direkt option + cmd + R

dann Wlan PW eingegeben und der Ladebalken läuft ca. 10min.


Anschließend kommt die Fehlermeldung:


-5101F



Das Wlan ist stabil und hat 25Mbps


Was bedeutet der Fehlercode? Was kann ich noch machen? Bzw. sollte ich über Stick mal probieren?

07. Dez. 2023 20:06 als Antwort auf Mercutio

Ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust und Zeit mir jetzt diesen Ethernet Dongle zu bestellen.


Für Monterey benötige ich ein zweiten Macbook wenn ich das richtig sehe, den habe ich auch nicht.


Ich habe mir zwei Boot Sticks gemacht, einen mit der normalen .dmg Datei (InstallOS), dieser wird leider nicht erkannt. Anschließend habe ich einen nach der Anleitung gemacht: Wie erstellt man eine macOS bootfähige USB von Windows 10/11? (Neueste) (iboysoft.com).


Der wurde erkannt vom Macbook beim starten. Aber wenn es an die Installation geht kommt die Meldung, Pfad "InstallOS.pkg" fehlt oder beschädigt...



Warum erkennt er den Stick nicht wenn ich es auf korrektem Wege mit der offiziellen DMG Datei mache?


Gruß

08. Dez. 2023 05:55 als Antwort auf Mercutio

Danke für die Anleitung aber ich komme in meinem MacBook nicht in den Programmordner rein. Momentan ist kein Betriebssystem installiert auf meinem Mac ich komme nur in den Wiederherstellungsmodus rein, dann geht die Anleitung doch nicht?


Ich kann mit dem Macbook meines Wissens nach aus dem Netz nichts herunterladen oder Ausführen.


Gruß

MacOS Sierra Installation nach Zurücksetzung von MacBook Air 13 2017 nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.