Ich hatte und habe verschiedene Monitore die auch zur Fotobearbeitung geeignet sind.
ASUS 27" Artpro (war der schlechteste von allen da sehr grosse Pixel, aber relativ günstig)
Dell 27" UltraSharp 4K von etwa 2016 (war damals einer der ersten bezahlbaren 5K Monitore, nicht schlecht)
Benq 32" PD3200U 4K (sehr guter entspiegelter Monitor aber die 32" wurden mir zu gross)
Aktuell: LG 28" UltraFine 5K (extrem guter Monitor vergleichbar mit dem Apple Studio, aber etwas günstiger)
Zu diesem Monitor ist einiges zu bemerken:
- 4K und 5K ist nur für Bild/Videobearbeitung zu gebrauchen da Schrift, Icons, etc extrem klein werden
- Dafür ist er rattenscharf, sogar schärfer als rattenscharf, die doppelt als üblichen 218 PPI tun was sie versprechen.
- dieser Monitor hat wie der Apple Studio keine Steuerungstasten was die Kalibrierung mühsam macht
- nur Thunderbolt Anschluss, funktioniert aber problemlos, evt. ist bei anderen USB-C/TB Anschlüssen ein teuerer Thunderbolt Hub nötig
- Der Monitor is nicht verspiegelt, das macht ihn zwar sehr farbenfreudig ist aber in hellen Räumen sehr nervig
Zum Thema 32/34 Zoll
Der Benq war eigentlich Klasse, aber eben das andauernde hin und herschauen hat mich gestört, vor allem das meine älteren Augen nicht mehr so schnell fokussieren wie früher. Bei 30+ Zoll würde ein Curved mein Problem mit fokussieren wahrscheinlich beheben da der Abstand immer gleich ist. Ich müsste mal mehr Platz und Distanz haben und den Benq wieder anschliessen um den nur zum betrachten zu nutzen.
Für mich ist 27/28 Zoll die beste Größe für ein Allzweckmonitor, um damit nur Foto/Videobearbeitung zu machen sind 30+ Zoll besser, vor allem mit Software wo das Bearbeitungsfenster auf den grossen Monitor liegt und die Bearbeitungfenster/Toolleisten auf dem MacBook.
Vorsicht bei der Bildauflösung bei Ultrawide (und evt Curved auch) Monitoren das Pixelverhältniss entspricht oft nicht dem HD/UHD Standard was zu Verzerrungen / softwareseitiges Hochpixeln führen kann. Ein Monitor für Bild/Videobearbeitung sollte die Standardauflösungen nativ darstellen können.
Wir hatten hier etwa vor einem Jahr einige Benutzer mit Ultrawide Monitoren die diverse Probleme damit hatten.
Falls Du einen professionellen farbtreuen Monitor willst/brauchst dann wird es teuer und da kommt mir als erstes die professionellen Modelle zur Bildbearbeitung von Eizo in den Sinn. Für nicht farbkritische Bearbeitung funktioniert ein Monitorkalibrierungsgerät für 150-300€ sehr gut, ich kann meine Fotos auf dem halbprofessionellen Epson Inkjet so ausdrucken wie ich sie auf den Bildschirm sehe.
Noch kurz zu meinem Setup:
MBP 16 M3 -->CalDigit TS4
am CalDigit TS4 ist angeschlossen LG UltraFine 5K, 1 Thunderbolt externe HD und 1 Thunderbolt 12TB RAID + USB, Ethernet
iPad Pro 13 der oft als zusätzlichen Monitor für Kleinkram benutzt wird
Chris