Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro hat sehr schwachen WLAN Empfang, und keine Bluetooth Verbindungen möglich

Wie im Titel beschrieben hat mein Macbook Pro von 2017 (macOS Monterey) sehr schwachen WLAN Empfang. Sehr schwach heißt wenn ich es mehr als 1 m vom Router entferne, verliert es die Verbindung. Bluetooth Verbindungen sind garnicht möglich. Meine AirPods Pro, die automatisch eingespeichert sind, zeigen beim Verbindungsversuch "Verbindung wurde abgewiesen" an. Wenn ich die AirPods entferne, oder versuche andere Bluetooth Kopfhörer zu verbinden, taucht keiner der beiden im Bluetooth Menü auf. Was kann ich da probieren?

Bluetooth Modul wurde bereits mit terminal und sudo pkill bluetoothd zurückgesetzt.

Danke im Voraus! :)

MacBook Pro 13″

Gepostet am 10. Dez. 2023 18:58

Antworten
20 Antworten

11. Dez. 2023 13:47 als Antwort auf imacneu

Das MBP aus 2017 hat sicherlich keinen T2-Chip, da vertust Du Dich. ;-)

Inwiefern würde sich denn eine Fehlfunktion des T1-Chips auf das Bluetooth/Wifi-Modul auswirken? Ich hätte erwartet, dass es dann eher zu Problemen mit der Festplattenver- bzw. entschlüsselung und natürlich TouchID kommt.

Was das Bridging angeht, dachte ich bislang immer, dass das bloß nichtdrahtlose Verbindungen betrifft, sprich dem Netzwerk über Thunderbolt ein Netzwerkadapter "vorgaukeln". Dafür wäre dann ein ganz anderer Chipsatz zuständig.

Ich tue mir ehrlich gesagt jedes Mal schwer mit diesen Protokollen von EtreCheck, ich finde die immer so semi aussagekräftig, daher meine Nachfrage. Ich hätte aufgrund des Protokolls auf jeden Fall nicht auf ein grundsätzliches Problem mit der Netzwerkschnittstelle geschlossen. Klar Kernel Panic und hohe Auslastung, aber das kommt halt schon mal vor.

Viel stutziger macht mich die Aussage des TS, dass gar keine Bluethoothverbindungen möglich sind. Da wäre ich dann zwar auch sofort beim BT/WiFi-Modul (das 2017 MBP dürfte ein gestecktes auf dem Logicboard haben, wenn ich richtig liege), oder mit ein bisschen Glück bloß bei der Antenne, aber so oder so findet sich bzgl. BT gar nichts im Protokoll...

11. Dez. 2023 15:31 als Antwort auf defaultstandard

Ich gebe Dir recht. EtreCheck muss man mit viel Phantasie und Erfahrung lesen. Das ist aber mit allen Diagnosetools so.

In diesem Thread finde ich die Auswertung von EtreCheck sehr hilfreich. Der Panic Fehler ohne Bezug auf weitere Fehlerquellen deutet für mich auf ein größeres Problem.

Mal schauen was die Hardware Diagnose sagt.

Gruß

11. Dez. 2023 16:00 als Antwort auf imacneu

Ich versuche mal in einem Post auf alle Antworten einzugehen ^^

Das MacBook hat tatsächlich den T1 Chip, das steht auch im Systembericht unter Controller. Touch ID und Apple Pay funktionieren einwandfrei, also sollte mit dem Chip alles in Ordnung sein, nehme ich mal an.

Ich habe das MacBook erst kürzlich als refurbished erworben, und vor einer Woche, genau genommen am 4. Dezember die Festplatte gelöscht, und macOS neu installiert. Daher würde ich das ungern erneut tun ;​)

Mir ist im Etre Report aufgefallen, dass das dass gleiche Datum ist, an dem die Bridge Kernel Panic aufgetreten ist, vllt im Zuammenhang mit der Installation? Da die Firma, die das MacBook vorher verwaltet hat, es leider nicht aus dem Apple Enrollment Program entfernt hat, musste ich vor dem booten, bzw während dem Neustarten, meinen Router ausschalten, um das MacBook dann ohne Internet einrichten zu können. Könnte das die Bridge Kernel Panic ausgelöst haben? Nur eine Idee.

Ich habe auch die Diagnose ausgeführt, welche ohne Probleme und mit dem Referenz Code ADP000 endet. Also kein Hardware Problem?

Vllt hat ja noch jemand eine Idee, danke schonmal für die bisherigen Anregungen :)

Beste Grüße

11. Dez. 2023 16:03 als Antwort auf its_bloodymary

its_bloodymary schrieb:

Ich versuche mal in einem Post auf alle Antworten einzugehen ^^

Das MacBook hat tatsächlich den T1 Chip, das steht auch im Systembericht unter Controller. Touch ID und Apple Pay funktionieren einwandfrei, also sollte mit dem Chip alles in Ordnung sein, nehme ich mal an.

Ja, mit dem T2 lag ich falsch. Hatte das Baujahr übersehen.

Ich habe das MacBook erst kürzlich als refurbished erworben, und vor einer Woche, genau genommen am 4. Dezember die Festplatte gelöscht, und macOS neu installiert. Daher würde ich das ungern erneut tun ;​)
Mir ist im Etre Report aufgefallen, dass das dass gleiche Datum ist, an dem die Bridge Kernel Panic aufgetreten ist, vllt im Zuammenhang mit der Installation? Da die Firma, die das MacBook vorher verwaltet hat, es leider nicht aus dem Apple Enrollment Program entfernt hat, musste ich vor dem booten, bzw während dem Neustarten, meinen Router ausschalten, um das MacBook dann ohne Internet einrichten zu können. Könnte das die Bridge Kernel Panic ausgelöst haben? Nur eine Idee.

Nein. Das ist unwahrscheinlich.

Ich habe auch die Diagnose ausgeführt, welche ohne Probleme und mit dem Referenz Code ADP000 endet. Also kein Hardware Problem?

Das Diagnoseprogramm ist nur ein ziemlich "grobes Instrument". "False negative" Ergebnisse sind ziemlich häufig.

Vllt hat ja noch jemand eine Idee, danke schonmal für die bisherigen Anregungen :)
Beste Grüße

Hat denn das Macbook überhaupt schon einmal korrekt funktioniert ?

11. Dez. 2023 18:47 als Antwort auf Netcracker

Naja, Nein, aber ich habe das ja auch erst seit einer Woche, ich hab einfach angenommen dass es vermutlich vorher funktioniert hat? Es war auch Refurbished Grade A, was da wo ich das erworben habe, für innerlich und äußerlich makellos steht.

Ende der Woche kommt mein Pentalobe T5 Schraubenzieher an, vllt haben sich die Antennen ja einfach beim "refurbishen" gelöst. Danach habe ich aber auch keine Ideen mehr..

Ich hatte letzte Woche mit dem Apple Support Kontakt wegen eines anderen Problems (hatte am Ende nichts mit dem MacBook zu tun), wo mir Zähne knirschen geholfen wurde, da dieses MacBook mittlerweile ja ein Legacy Produkt sei, und somit keinen Support mehr bekäme. Meint ihr es macht trotzdem Sinn sich mit diesem Fehler an den Support zu wenden? Oder wird mir da nur eine Reparatur empfohlen.

Danke im Voraus

11. Dez. 2023 19:00 als Antwort auf christine33

Auch für Geräte, die von anderen Händlern als gebraucht oder überholt (refurbished) verkauft werden, gilt EU-weit ein mindestens einjähriger Gewährleistungsanspruch, den der Händler nicht ausschliessen kann.

z.B. hier: „Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB).“

Quelle: https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung

18. Dez. 2023 10:47 als Antwort auf its_bloodymary

Also, ich habe gestern mal die Bodenplatte abgenommen und alle drei Antennenkabel waren lose. Ich weiß nicht ob da beim refurbished gepfuscht wurde oder wie so etwas passieren kann, aber immerhin funktioniert jetzt alles.

Also für andere, wenn das WLAN sehr schwach ist, und Bluetooth garnicht geht, lieber mal die Antennen checken, die sind sehr leicht zu erreichen.

Trotzdem danke an alle für die Vorschläge hier ^^

MacBook Pro hat sehr schwachen WLAN Empfang, und keine Bluetooth Verbindungen möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.