Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Arbeitszeit Stunden berechnen, trotz 0 Stunden

Das mit der Arbeitszeit ausrechnen und die Summe zusammen zählen ist kein Problem.

ABER!!! Wenn ich vom Datum zB.: 1.1- 31.1 gleich die Tages Arbeitszeit Formel eingebe, ist automatisch eine 0, ist auch klar.

Dadurch entsteht bei der gesamt Stunden, SUMME ein Fehler, wenn ich die 0 werte lösche passt es.

Wie kann ich das eingeben das trotz 0 Wert kein Fehler ist und die Summer ermittelt

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 10. Dez. 2023 19:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2023 15:05

Hallo Büffel,


wenn es dir nur darum geht, dass eine "Null-Zeit" verwirrend aussieht: Lege die Formel bzw. Zeit so an, wie von Mart-Sonder beschrieben und lege dann unter Format im Tab Zelle eine Bedingte Markierung... an.


Unter Regel hinzufügen wählst du Ist gleich für den Wert 0. Im Feld darunter (dort, wo du die Formatierung wählen kannst) scrollst du ganz nach unten und wählst Eigener Stil. Dort kannst du dann die Schriftfarbe weiss anlegen.


Im Ergebnis ist der Zeitwert Null in der Zelle nicht mehr sichtbar (sofern du keine andere Hintergrundfarbe für die Zelle gewählt hast).


Alle eingegebenen Zeitwerte ungleich null erscheinen natürlich wie gewünscht, es sieht aber nicht mehr verwirrend aus, weil die Nullwerte praktisch unsichtbar sind.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Dez. 2023 15:05 als Antwort auf Bueffel109

Hallo Büffel,


wenn es dir nur darum geht, dass eine "Null-Zeit" verwirrend aussieht: Lege die Formel bzw. Zeit so an, wie von Mart-Sonder beschrieben und lege dann unter Format im Tab Zelle eine Bedingte Markierung... an.


Unter Regel hinzufügen wählst du Ist gleich für den Wert 0. Im Feld darunter (dort, wo du die Formatierung wählen kannst) scrollst du ganz nach unten und wählst Eigener Stil. Dort kannst du dann die Schriftfarbe weiss anlegen.


Im Ergebnis ist der Zeitwert Null in der Zelle nicht mehr sichtbar (sofern du keine andere Hintergrundfarbe für die Zelle gewählt hast).


Alle eingegebenen Zeitwerte ungleich null erscheinen natürlich wie gewünscht, es sieht aber nicht mehr verwirrend aus, weil die Nullwerte praktisch unsichtbar sind.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


11. Dez. 2023 15:48 als Antwort auf Bueffel109

Hallo Bueffel109


Lösche die Zellen mit Wert 0 (Null) in der Spalte Arbeitszeit und definiere diese neu als Dauer (mit Std. und Min.).

Wenn Du jetzt eine 0 (Null) reinschreibst steht da 0h 0m.

Sieht nicht so "leicht" aus wie wenn nur eine 0 da steht, ist von der Logik her aber korrekt.

Als Ergebnis erhältst Du Deine gewünschte Summe.


Ich hoffe das hilft Dir und freue mich auf eine positive Bewertung meiner Antwort.


Beste Grüsse, Martin

Arbeitszeit Stunden berechnen, trotz 0 Stunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.