Gestohlenes iPhone 8 sperren lassen ohne "Wo ist?"-Funktion
Hallo zusammen,
ich habe über das Internet ein altes iPhone 8 an einen Refurbished-Anbieter verkauft. Der Anbieter fungiert hier als Zwischenhändler und ich habe das Angebot eines Unternehmens aus Frankreich akzeptiert.
Nun zum Hauptproblem:
» Das Unternehmen aus Frankreich sagt nun, das Paket sei leer angekommen. Ob es sich hier um Scam handelt oder das Gerät während des Versands gestohlen wurde, kann ich - Stand heute - noch nicht beurteilen.
Nun zum Sub-Problem:
» Damit das Gerät angekauft werden kann, sollte man es vorab aus der iCloud und der Apple-ID entfernen - Dadurch kann die "Wo ist?"-Funktion nicht mehr genutzt werden.
Nun zur Frage:
» Die IMEI/MEID-Nummer liegt mir vor. Ist es möglich, das Gerät aus der Distanz sperren zu lassen, so dass es für den Dieb/die Diebin unbrauchbar wird (es also auch nicht weiterverkauft werden kann)?
Noch ein paar ergänzende Informationen:
» Das Gerät befindet sich (soweit ich das aktuell beurteilen kann) noch in Frankreich. Es beinhaltet auch keine SIM-Karte. Damit wird es wohl schwierig, irgendwas über den Netzanbieter zu lösen.
» Wenn das Gerät gestohlen wurde oder von der Firma erst mal "zurückgehalten" wird, wird es wohl ausgeschaltet sein (bis sich - aus deren Perspektive - die Lage beruhigt hat).
» Apple Care liegt nicht vor.
» Das Gerät wurde vor dem Verkauf von mir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es sind also keine Daten enthalten.
» Refurbished-Anbieter sowie Versanddienstleister sind informiert.
» Anzeige bei der Polizei wurde noch nicht erstattet - sollte aber vermutlich zeitnah gemacht werden, richtig?
Ich bedanke mich schon mal vorab für die Antwort(en). Falls jemand noch einen generellen Tipp für das Hauptproblem hat, bin ich auch da dankbar :)
LG
Daniel