Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Windows 10 + Probleme mit iTunes-Synchronisierung

Guten Abend zusammen,

leider verzeifle ich langsam an der Synchronisierung meines iPhone 14 Pro Max mit iTunes mit Hilfe meines Windows10-PCs. Seit mindestens 2-3 Jahren hat das Ganze einwandfrei funktioniert. In den letzten Tagen aber will die Synchronisierung einfach nicht mehr klappen:

Nach dem problemlosen iTunes-Start und Klick auf "Synchronisieren" läuft der Sync zwar an, bleibt aber bei Schritt 2 von (Für die Synchronisierung vorbereiten) hängen. Bis vor kurzem ging das innerhalb kürzester Zeit. Trotz mehrfacher Deinstallation/Installation von iTunes, iCloud für Windows und iPhone-Rücksetzen samt Backup-Zurückspielen aus der Cloud habe ich keinen Erfolg. Weder per USB-Kabel noch per WLAN wird die Synchronisierung zu Ende geführt.

Windows-/iTunes-Updates sind alle installiert, iPhone ist auf dem neuesten Stand.

Wer hat Ideen?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 14. Dez. 2023 19:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2023 11:30

Hallo,

ich habe das Problem seit iOS17 (noch mit iPhone 13 Pro) und Watch OS 10 (Ultra2).

Der Wechsel zum iPhone 15 Pro und komplette Neuinstallation des iPhone brachten keine Besserung. Merkwürdig war lediglich, dass sich das „frische“ iPhone (ohne eigene Installationen, kein Backup aufgespielt) zunächst genauso problemlos synchronisieren ließ, wie ein iPhone SE, ein iPhone SE3 und ein iPad Pro 11 3rd. Damit war eigentlich klar, dass das Problem nicht an meiner Rechner-Konfiguration liegen konnte, zumal es genauso auf einem anderen Notebook und mit einem anderen Windows-User auftrat. Trotzdem habe ich all diese Optionen zusammen mit dem Apple-Support durchgestanden.

Als ich mein iPhone nur mit den notwendigsten Apps versorgt und wieder mit der Ultra 2 gekoppelt hatte, ging die Synchronisation wieder schief. Aus lauter Verzweiflung habe ich versuchsweise meine Ultra 2 wieder entkoppelt und, siehe da, die Synchronisation lief völlig problemlos und alle Daten (inkl. Diagnosedaten) wurden wieder synchronisiert. Kaum dass ich die Ultra 2 wieder gekoppelt hatte, dasselbe Malheur. Heute Morgen hat mir dann auch der Apple-Support bestätigt, dass es in diesem Zusammenhang ein Problem gibt, an dem gearbeitet werde.

Mein Workaround bis zur Lösung:

1. iTunes auf PC starten
  2. iPhone anschließen
  3. Synchronisation starten und warten bis der Sync bei (mir) Schritt 2 „… vorbereiten…“ hängt
  4. Verbindungskabel zum iPhone abziehen und warten bis der Sync-Vorgang in iTunes beendet ist.
  5. iPhone wieder anschließen (! iTunes zwischenzeitlich nicht schließen !)
  6. Synchronisation erneut starten, jetzt läuft sie problemlos durch

Meine Erklärung: Nach jedem Neustart von iTunes versucht iTunes scheinbar beim ersten Sync-Vorgang eines Gerätes die Diagnosedaten auf den PC zu laden. Das funktioniert offenbar (bei mir) mit gekoppelter Ultra 2 nicht. Deshalb führt das „killen“ des mdcrashreporttools im Task-Manager zur Fortsetzung des Sync. Es wirkt, als werde durch die Kopplung der Zugriff auf die Diagnosedaten gesperrt. (Bloß eine Hypthese)

Warum ziehe ich nun lieber das Kabel ab, statt den Weg über den Task-Manager zu gehen? Beim Killen im Task-Manager läuft zwar der aktuelle Sync weiter, aber der nächste Sync läuft wieder in dasselbe Problem, weil iTunes die Diagnosedaten nicht als übertragen bzw. das mdcrashreporttool nicht als durchgeführt registriert. Zieht man dagegen das Kabel, scheint iTunes das mdcrashreporttool als durchgeführt anzusehen und versucht beim nächsten Sync nicht wieder die Diagnosedaten vom iPhone zu ziehen. D.h. Solange ich iTunes nicht schließe, kann ich mein iPhone immer wieder problemlos synchronisieren. Schließe ich iTunes, geht der Spuk von vorne los.

Welchen Weg man wählt ist natürlich Geschmacksache. Eine baldige Lösung wäre sehr wünschenswert.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2023 11:30 als Antwort auf WgG

Hallo,

ich habe das Problem seit iOS17 (noch mit iPhone 13 Pro) und Watch OS 10 (Ultra2).

Der Wechsel zum iPhone 15 Pro und komplette Neuinstallation des iPhone brachten keine Besserung. Merkwürdig war lediglich, dass sich das „frische“ iPhone (ohne eigene Installationen, kein Backup aufgespielt) zunächst genauso problemlos synchronisieren ließ, wie ein iPhone SE, ein iPhone SE3 und ein iPad Pro 11 3rd. Damit war eigentlich klar, dass das Problem nicht an meiner Rechner-Konfiguration liegen konnte, zumal es genauso auf einem anderen Notebook und mit einem anderen Windows-User auftrat. Trotzdem habe ich all diese Optionen zusammen mit dem Apple-Support durchgestanden.

Als ich mein iPhone nur mit den notwendigsten Apps versorgt und wieder mit der Ultra 2 gekoppelt hatte, ging die Synchronisation wieder schief. Aus lauter Verzweiflung habe ich versuchsweise meine Ultra 2 wieder entkoppelt und, siehe da, die Synchronisation lief völlig problemlos und alle Daten (inkl. Diagnosedaten) wurden wieder synchronisiert. Kaum dass ich die Ultra 2 wieder gekoppelt hatte, dasselbe Malheur. Heute Morgen hat mir dann auch der Apple-Support bestätigt, dass es in diesem Zusammenhang ein Problem gibt, an dem gearbeitet werde.

Mein Workaround bis zur Lösung:

1. iTunes auf PC starten
  2. iPhone anschließen
  3. Synchronisation starten und warten bis der Sync bei (mir) Schritt 2 „… vorbereiten…“ hängt
  4. Verbindungskabel zum iPhone abziehen und warten bis der Sync-Vorgang in iTunes beendet ist.
  5. iPhone wieder anschließen (! iTunes zwischenzeitlich nicht schließen !)
  6. Synchronisation erneut starten, jetzt läuft sie problemlos durch

Meine Erklärung: Nach jedem Neustart von iTunes versucht iTunes scheinbar beim ersten Sync-Vorgang eines Gerätes die Diagnosedaten auf den PC zu laden. Das funktioniert offenbar (bei mir) mit gekoppelter Ultra 2 nicht. Deshalb führt das „killen“ des mdcrashreporttools im Task-Manager zur Fortsetzung des Sync. Es wirkt, als werde durch die Kopplung der Zugriff auf die Diagnosedaten gesperrt. (Bloß eine Hypthese)

Warum ziehe ich nun lieber das Kabel ab, statt den Weg über den Task-Manager zu gehen? Beim Killen im Task-Manager läuft zwar der aktuelle Sync weiter, aber der nächste Sync läuft wieder in dasselbe Problem, weil iTunes die Diagnosedaten nicht als übertragen bzw. das mdcrashreporttool nicht als durchgeführt registriert. Zieht man dagegen das Kabel, scheint iTunes das mdcrashreporttool als durchgeführt anzusehen und versucht beim nächsten Sync nicht wieder die Diagnosedaten vom iPhone zu ziehen. D.h. Solange ich iTunes nicht schließe, kann ich mein iPhone immer wieder problemlos synchronisieren. Schließe ich iTunes, geht der Spuk von vorne los.

Welchen Weg man wählt ist natürlich Geschmacksache. Eine baldige Lösung wäre sehr wünschenswert.

19. Dez. 2023 00:07 als Antwort auf WgG

Ich hatte auch das Problem. Gehe in den Taskmanager von Windows, dort klicke iTunes an und schließe den Task MDCrashReportTool. Danach geht die Synchronisation sofort ohne Probleme weiter. Es scheint ein Problem in iOS 17.2 zu sein. Ich war am verzweifeln. Seit drei Tagen probiere ich meine Musik zu synchronisieren. Habe dann in einem anderen Beitrag hier gesehen diesen Task zu beenden.

16. Dez. 2023 20:12 als Antwort auf ralfpc6

Bei mir ist es genauso:

Nur bei meinem iPhone 14 Pro Max bleibt iTunes hängen und synchronisiert nicht. Bei einem weiteren iPhone X und einem iPhone 11 wie auch bei meinem iPad klappt alles einwandfrei. Ich vermute daher, dass die Fehlerursache irgendwo beim Pro Max liegt. Da ich hier allerdings schon zurückgesetzt und IOS neu aufgespielt habe, könnte die Ursache an irgendeiner (korrupten) App liegen, die erst kürzlich installiert oder automatisch upgedatet wurde. Nachdem ich aber das iPhone schon zurückgesetzt habe, kann ich im App Store jetzt leider nicht mehr sehen, wie der Update- bzw. Installationsverlauf war und so die App evtl. identifizieren.

Ich versuche jetzt einmal die Wiederherstellung gemäß Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE)

17. Dez. 2023 10:46 als Antwort auf WgG

Guten Morgen,

gestern stellte ich mein iPhone 14 Pro Max gemäß Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE) wieder her und spielte mein letztes Backup aus der iCloud zurück. Der sehr kompetente Apple-Support, mit dem ich vorher ausführlich telefonierte, wies mich darauf hin, dass ich in dem sich in iTunes auf dem PC öffnenden Fenster unbedingt „Wiederherstellen“ anklicken sollte und nicht „Aktualisieren“. Beim Wiederherstellen wird das iPhone vollständig in den Auslieferungszustand – so wie ich es beim Kauf erworben hatte – zurückgesetzt. Aktualisieren bewirkt dagegen nur ein Firmware-Update, wodurch offenbar Software-Reste, Apps und Einstellungen der vorherigen (evtl. fehlerhaften) Installation ganz oder teilweise auf dem Gerät zurückbleiben können.

Beim ersten Synchronisieren nach Wiederherstellung/Backup-Restore funktionierte alles wieder wie früher, d.h. ganz normal. Beim zweiten Versuch – hier wollte ich ausdrücklich nur meine iPhone-Kontakte durch die in Outlook gespeicherten Kontakte ersetzen – blieb iTunes dagegen wieder bei Schritt 2 hängen und ich musste es per Taskmanager schließen. Als ich bei einem dritten Mal testweise nicht nur die Kontakte aktualisieren und/oder ersetzen ließ, sondern zusätzlich ein paar bereits im iPhone gespeicherte Aufnahmen löschte (iTunes → iPhone → Filme → Eigene Videos), blieb nichts mehr hängen und der Sync-Vorgang lief ganz normal bis zum Ende durch. Danach synchronisierte ich noch einige Male, jedes Mal mit einer anderen Variante:

-         Kontakte aktualisieren

-         Kontakte ersetzen

-         Einzelne eigene Videos löschen

-         Einzelne eigene Videos hinzufügen

-         Einzelne Foto-Verzeichnisse und Fotos löschen

-         Einzelne Foto-Verzeichnisse und Fotos hinzufügen

und alles auch noch unterschiedlich sowie mehrfach miteinander kombiniert. Ergebnis: Es funktioniert derzeit alles wieder wie früher.

Allerdings warte ich nun erst einmal ab, wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht. So ganz traue ich dem Ganzen noch nicht, da ich keinerlei Ursache feststellen konnte, warum es offenbar insbesondere beim Aktualisieren/Ersetzen von Kontakten Probleme gab.

Windows 10 aktuell, Office 365 (Outlook) aktuell, iTunes 12.13.1.3, iOS 17.2, alle Updates eingespielt

Viele Grüße an alle Mitstreiter

17. Dez. 2023 09:08 als Antwort auf WgG

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem, das beim Versuch mein iPhone 15proMax mit iTunes zu synchronisieren bei Schritt 3 "vorbereiten für die Synchronisierung" sich iTunes aufhängt.

Iphone mit iOS17.2

Win10 ist alles aktuell

iTunes in Version 12.12.10.1. ( ist aber das gleiche mit der aktuellsten Version 12.13.x.)

Was mir auffiel ist, das ein normales synchronisieren noch mit iOS17.1. funktioniert hat. Sowohl mit meinem iPhone als auch mit dem ipad mini6. Seit iOS17.2. synchronisiert sich nur noch das iPad mit iTunes. Dabei ist es scheinbar egal ab iTunes mit Version 12.12.x oder 12.13.x genutzt wird.

Meine Befürchtung ist, das es am iOS17.2. auf dem iPhone liegt und nicht an iTunes.

• auch der Versuch das iPhone per WLAN mit iTunes zu synchronisieren hat den gleichen Effekt

16. Dez. 2023 11:38 als Antwort auf WgG

Hab das gleiche Problem mit Win 11. Habe eben ein Itunes update gemacht. Wollte mein Iphone 12 Synchronisieren und diese bleibt bei Schritt 3 von 5 hängen. Habe schon min. 1 Stunde laufen lassen, es geht einfach nicht weiter.

Bis zur Installation des Updates heute hat Itunes funktioniert, so das ich sicher glaube, das hängt mit dem neuesten Update zusammen. Hab den Rechner auch neu gestartet und eine neu Synchronisierung versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler zu beheben ist?

Viele Grüße

16. Dez. 2023 18:14 als Antwort auf ralfpc6

Habe gerade versucht mein Ibad Air 4 über usb-C zu synchronisieren und das hat ganz normal funktioniert.

Dann hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es beim Iphone ja am Kabel oder am Usb-Anschluss. Habe neues Kabel genommen (original Apple) und einen anderen Usb-Anschluss am PC. Ergebnis das gleiche Problem. Alles sehr seltsam.

Hat noch jemand außer uns das gleiche Problem?

Viele Grüße

17. Dez. 2023 15:37 als Antwort auf WgG

Nachdem ich heute morgen noch problemlos synchronisieren konnte, klappt es jetzt – ein paar Stunden später – nicht mehr. Den PC hatte ich zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet. Auch der von mir heute früh vorgenommene Versuch mit Löschen/Hinzufügen von Eigenen Videos oder Fotos brachte nichts.

Allerdings bin ich inzwischen bei https://www.reddit.com/r/AppleMusic/comments/18gj9t2/iphone_stuck_on_preparing_to_sync_for_hours/ fündig geworden:

Seit dem Update auf iOS 17.2 gibt es offenbar sowohl auf Windows-PCs als auch auf Macs Probleme mit dem Sync. Bei reddit wurde als kurzfristiger Workaround auf https://www.youtube.com/watch?v=HczFwxWHj2c verwiesen. Bei mir hat diese Lösung jedenfalls funktioniert. Das Ganze kann natürlich nur eine Zwischenlösung sein, bis Apple das Problem gelöst hat, da jedes Mal – sobald iTunes beim Synchronisieren hängen bleibt – der Task „MDCrashReportTool (32bit)“ im Task-Manager manuell beendet werden muss. Anschließend läuft der iTunes-Sync aber dann wie gewohnt weiter bis zum Ende.

Versucht es auch einmal und postet bitte hier, ob auf diese Weise der Sync bei euch ebenfalls klappt.

Viele Grüße

18. Dez. 2023 08:45 als Antwort auf WgG

Guten Morgen,

danke für diese Info und den Workaround.

Bei mir funktioniert es ohne Probleme, wenn ich das "MDCrashReportTool (32bit)" im Taskmanager manuell beende. Das Synchronisieren läuft anschliessend problemlos durch und es wird alle synchronisiert. ( Kontakte, Kalender usw. )

Das das Problem von iTunes 12.13.1 kommt glaube ich nicht, da es auch mit der Vorgängerversion auftritt und ein synchronisieren meines iPadmini 6 problemlos durchläuft. ( ohne den Task "MDCrashReportTool (32bit)" zu beenden )

Ich dachte ein umbenennen der Datei würde das Problem ebenfalls lösen, aber leider nein. Denn dann will iTunes immer beim synchronisieren und Backup erstellen in die iCloud - es lässt sich nicht auf "Local" umstellen.

Vielen Dank

18. Dez. 2023 16:05 als Antwort auf ralfpc6

Hallo ralfpc6,

falls es bei dir evtl. nichts zu synchronisieren gab, wurde der Vorgang nach Beenden von MDCrashReportTool natürlich sofort beendet. Bei mir war das gestern jedenfalls so.

Aus diesem Grund war auch ich mir nicht sicher, ob synchronisiert oder abgebrochen wurde. Ich habe daher in iTunes ein größeres Eigenes Video angeklickt (bei mir waren es 500 MB) und es auf das iPhone gesynct (du kannst auch mehrere Fotos nehmen, die bei dir auf dem PC gespeichert sind; alternativ: Kontakte/Kalender in iTunes wegklicken, damit sie auf dem iPhone gelöscht werden). Danach lief der Sync-Balken bei mir 20-30 Sekunden durch, so dass ich allein schon daran erkennen konnte, ob tatsächlich gesynct oder ob nur abgebrochen wurde. Das Ergebnis siehst du natürlich genauso auf dem iPhone. Versuche das mal.

Viele Grüße

18. Dez. 2023 17:29 als Antwort auf ralfpc6

Habe soeben auf meinem 2. Rechner versucht zu Synchronisieren, dort ist noch die Vorgängerversion von Itunes drauf. Hatte dort das gleiche Problem, so dass ich davon ausgehe, dass es ein Problem mit Ios 17.2 auf dem Iphone ist. Mein Ipad Air 4 synchronisiert ja ohne Probleme.

Insofern ist wohl das Iphone Forum die richtige Anlaufstelle.

Viele Grüße

20. Dez. 2023 10:59 als Antwort auf WgG

Ich habe genau das selbe Problem - iPhone 14Pro mit IOS 17.2 und aktueller iTunes-Version.

Mein iPad mit IOS 17.1.2 synchronisiert problemlos.

Hab auch schon alles versucht - iTunes repariert, iTunes neu installiert und iPhone neu aufgesetzt (ohne das Back-Up einzuspielen - mache ich nie wieder) - nichts hat geholfen.

Mich wundert nur, dass es offensichtlich ein "überschaubarer" Kreis ist, den diese Problematik trifft.

Was tun? Auf ein Fix von Apple warten?

Das mit dem Task-Killen versuche ich auch mal, vielleicht klappt es ja auch bei mir.

Thx4that

Windows 10 + Probleme mit iTunes-Synchronisierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.