Können von mir Käuflich erworbene Filme wieder verschwinden falls Apple die Lizenzen ausgehen?

Ich Frage mich ob es nun Sinn macht eine Filme Sammlung anzulegen. Können von mir Käuflich erworbene Filme wieder verschwinden falls Apple die Lizenzen ausgehen bzw die „Rechte“ an dem Film, oder sind das ab dem Zeitpunkt der Transaktion meine Filme die lebenslang einsehbar sind?

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 15. Dez. 2023 16:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2023 17:06

Hallo Frozzenmax

Wenn du Filme über Plattformen wie iTunes / AppleTV kaufst, erwirbst du eine Lizenz für den digitalen Inhalt.

Diese Lizenzbedingungen können sich, wie du bereits zu Recht vermutest, ändern, und die Verfügbarkeit der Filme kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Entscheidungen des Anbieters oder möglicherweise ablaufender Lizenzen.

Leider ist nicht sicher, wie sich die Verfügbarkeit digitaler Inhalte in der Zukunft gestalten wird. Daher gewinnt erneut die Überlegung, physische Kaufangebote wie DVDs oder Blu-rays, an Bedeutung.

PS. Im Todes- oder Erbfall gelten die Nutzungsrechte für digitale Inhalte wie Filme oder Musik in der Regel nicht automatisch für die Erben. Oft sind digitale Inhalte an das Konto des ursprünglichen Käufers oder Lizenzinhabers gebunden und können nicht einfach übertragen werden, im Gegensatz zur sächlichen Welt (der gekauften bereits genannten Datenträger).

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Dez. 2023 17:06 als Antwort auf Frozzenmax

Hallo Frozzenmax

Wenn du Filme über Plattformen wie iTunes / AppleTV kaufst, erwirbst du eine Lizenz für den digitalen Inhalt.

Diese Lizenzbedingungen können sich, wie du bereits zu Recht vermutest, ändern, und die Verfügbarkeit der Filme kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Entscheidungen des Anbieters oder möglicherweise ablaufender Lizenzen.

Leider ist nicht sicher, wie sich die Verfügbarkeit digitaler Inhalte in der Zukunft gestalten wird. Daher gewinnt erneut die Überlegung, physische Kaufangebote wie DVDs oder Blu-rays, an Bedeutung.

PS. Im Todes- oder Erbfall gelten die Nutzungsrechte für digitale Inhalte wie Filme oder Musik in der Regel nicht automatisch für die Erben. Oft sind digitale Inhalte an das Konto des ursprünglichen Käufers oder Lizenzinhabers gebunden und können nicht einfach übertragen werden, im Gegensatz zur sächlichen Welt (der gekauften bereits genannten Datenträger).

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Dez. 2023 22:15 als Antwort auf Frozzenmax

Die Frage kann Dir keiner beantworten, da niemand die Lizenzbedingungen kennt. Üblich war bisher, der Kauf ist nicht mehr möglich, aber der Download. Wobei bei eBooks Amazon Orwells „1984“ sogar von den Geräten gelöscht hat, als sich herausstellte, dass man keine Lizenz für den „Verkauf“ hatte - gut man hat den Kaufpreis zurückerstattet. Bei Sony sollen neue Downloads der betroffenen Filme nicht mehr möglich sein, während die bereits geladenen weiterhin verfügbar bleiben (bis die Hardware ausfällt). Mir gefällt die Lösung bei der Musik, ein weiches DRM, bei dem der Käufer durch die Metadaten identifiziert werden kann, es trotzdem auf jedem AAC Player läuft. Leider gibt es keine ähnliche Lösung für Filme - oder kann man diese auf einen USB Stick kopieren und dann auf einem anderen (Offline) Gerät abspielen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Können von mir Käuflich erworbene Filme wieder verschwinden falls Apple die Lizenzen ausgehen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.