iPhone ins Hotel WLAN bringen

Hallo,

ich versuche verzweifelt mein IPhone 12 Pro Max mit aktuellem iOS ins WLAN des Hotels zu bringen. Ich habe den Namen des WLANs und das richtige Passwort.

Im Prinzip funktioniert das auch, zumindest mit einem Android Gerät und einem Kindle.

Bei meinem IPhone (wie auch bei meinem IPad) allerdings versucht sich das Gerät nur zu verbinden, schafft es aber nicht. Das Rädchen links dreht sich nur ständig.

Eine Idee, was ich tun kann?

VG, Frank

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 16. Dez. 2023 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2023 13:00

Hallo frankvonbamberg

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Problem, darunter Netzwerkkonfigurationsprobleme, Probleme mit den Netzwerkeinstellungen deines iPhones oder eine Einschränkung des Captive Portals, das automatische Verbindungen blockiert oder nach einer bestimmten Zeit abmeldet.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen oder das WLAN-Netzwerk manuell zu konfigurieren, um das automatische Anmelden zu ermöglichen. Es ist auch möglich, dass du dich an den Betreiber des WLAN-Netzwerks oder den Administrator des Captive Portals wenden musst, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das automatische Ausloggen von einem Captive Portal WLAN-Netzwerk nach einer bestimmten Zeit ein Sicherheitsmerkmal sein kann, um sicherzustellen, dass unautorisierte Personen keinen Zugang zum Netzwerk haben. Allerdings kann es auch, verständlicherweise, zu Unannehmlichkeiten führen, wie z.B. dem erneuten Anmelden in das Netzwerk während einer laufenden Sitzung.

Schau dir einmal folgenden Apple-Support-Artikel an: Captive-WLAN-Netzwerke auf dem iPhone oder iPad nutzen - Apple Support (DE) Möglicherweise können dir diese Schritte bereits weiterhelfen.

Bitte wende Dich vertrauensvoll an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE), wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Dez. 2023 13:00 als Antwort auf frankvonbamberg

Hallo frankvonbamberg

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Problem, darunter Netzwerkkonfigurationsprobleme, Probleme mit den Netzwerkeinstellungen deines iPhones oder eine Einschränkung des Captive Portals, das automatische Verbindungen blockiert oder nach einer bestimmten Zeit abmeldet.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen oder das WLAN-Netzwerk manuell zu konfigurieren, um das automatische Anmelden zu ermöglichen. Es ist auch möglich, dass du dich an den Betreiber des WLAN-Netzwerks oder den Administrator des Captive Portals wenden musst, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das automatische Ausloggen von einem Captive Portal WLAN-Netzwerk nach einer bestimmten Zeit ein Sicherheitsmerkmal sein kann, um sicherzustellen, dass unautorisierte Personen keinen Zugang zum Netzwerk haben. Allerdings kann es auch, verständlicherweise, zu Unannehmlichkeiten führen, wie z.B. dem erneuten Anmelden in das Netzwerk während einer laufenden Sitzung.

Schau dir einmal folgenden Apple-Support-Artikel an: Captive-WLAN-Netzwerke auf dem iPhone oder iPad nutzen - Apple Support (DE) Möglicherweise können dir diese Schritte bereits weiterhelfen.

Bitte wende Dich vertrauensvoll an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE), wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

16. Dez. 2023 14:52 als Antwort auf frankvonbamberg

Hast du schon festgestellt, wo der WLAN Router des Hotels steht?

Dann kannst du einmal testen, ob es ein Problem der Signalstärke ist. Bekommst du eine stabile Verbindung, wenn du näher an den Router herangehst, dich beispielsweise direkt an die Rezeption setzt?

Oder auch nur im Hotelzimmer dichter an die Tür herangehst?

Ist das Passwort für alle Hotelgäste dasselbe oder hast du ein individuelles Passwort erhalten? Bei einem individuellen Passwort kannmal damit meistens nur ein einziges Gerät verbinden. Wenn alle Gäste dasselbe Passwort verwenden, könnte es sein, dass das Netz einfach nur überlastet ist. Dann versuche es ausserhalb der Stosszeiten. Nach meinen Erfahrungen mit Hotelnetzen sind die Apple Geräte meistens anspruchsvoller, was die Signalstärke und die Antwortzeiten betrifft. Sie einfach schneller auf, wenn wenn das Netzwerk sehr langsam reagiert.

16. Dez. 2023 10:44 als Antwort auf frankvonbamberg

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Software ist auf dem neusten Stand? 

So kannst du ein Softwareupdate durchführen: 

Aktualisieren von iOS auf dem iPhone - Apple Support (LU)

Sollte die Software auf dem neusten Stand sein, könnte ein erzwungener Neustart hilfreich sein. Wie das funktioniert findest du hier: 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone ins Hotel WLAN bringen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.