WhatsApp-Backups in der iCloud

Hi!

Ich habe eine kurze Frage zu den Backups von WhatsApp, die in der iCloud gespeichert werden.

Die "normalen" Backups vom Handy, in denen WhatsApp auch irgendwie enthalten ist, werden teilweise von Apple nach sechs Monaten gelöscht - wenn man keine neuen Backups macht.

Passiert das auch mit den Backups von WhatsApp direkt?

Leider habe ich dazu keine Antwort gefunden. Bei Google ist es wohl so, dass die WhatsApp-Backups nach fünf Monate rausgeschmissen werden, aber wie es sich in der iCloud verhält, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Danke im Voraus!

LG

Gepostet am 17. Dez. 2023 09:05

2 Antworten

17. Dez. 2023 09:34 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Lena2897,

WhatsApp-Backups in der iCloud unterliegen den allgemeinen iCloud-Speicherrichtlinien von Apple. Die spezifischen Details können sich ändern, und es ist immer gut, die aktuellen Apple-Richtlinien zu überprüfen. Zum Zeitpunkt meines letzten Wissensstandes (Januar 2022) gelten jedoch die folgenden Informationen:

1.WhatsApp-Backups in iCloud:

• WhatsApp erstellt standardmäßig Backups in der iCloud, wenn die iCloud-Backup-Funktion aktiviert ist.
  • Diese Backups enthalten Chat-Verläufe, Medien und andere WhatsApp-Daten.

2.iCloud-Speicherregeln:

• Die Regel für die Aufbewahrungsdauer von iCloud-Backups beträgt normalerweise 180 Tage (etwa sechs Monate).
  • Wenn du innerhalb dieses Zeitraums ein neues iCloud-Backup erstellst, wird die 180-Tage-Frist für das jeweils aktuelle Backup zurückgesetzt.

3.Achtung bei der iCloud-Speicherverwaltung:

• Beachte, dass Apple auch Richtlinien für die Speicherverwaltung hat. Wenn dein iCloud-Speicher voll ist, könnten ältere Backups gelöscht werden, um Platz für neuere zu schaffen.

Es ist ratsam, die aktuellen Richtlinien von Apple zu überprüfen, da sie sich ändern können. Du kannst dies tun, indem du die offizielle Apple-Supportseite konsultierst oder dich direkt in den iCloud-Einstellungen deines Geräts informierst.

Falls du sicherstellen möchtest, dass deine WhatsApp-Backups nicht gelöscht werden, ist es ratsam, regelmäßig manuelle Backups in WhatsApp zu erstellen und gelegentlich sicherzustellen, dass genügend Speicherplatz in deiner iCloud verfügbar ist.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

17. Dez. 2023 10:09 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,

herzlichen Dank für die Antwort!

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass diese Frist von 180 Tagen für alle Backups gilt - seien sie direkt von WhatsApp erstellt oder vom 'normalen' iCloud-Backup des Handys.

In diesem Thread klang das nur etwas anders, deswegen war ich verwirrt.

Wird das alte iCloud-Backup von WhatsApp … - Apple Community

Vielen Dank für deine Antwort.

LG

WhatsApp-Backups in der iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.