Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Animationseffekt in Apple Keynote einstellen

Ich suche einen Animationseffekt in Apple Keynote, mit dem es möglich ist, eine beliebige Zahl so zu animieren, dass die einzelnen Stellen von 0 auf die gewünschte Zahl hoch zählen.

MacBook Air 13″

Gepostet am 18. Dez. 2023 14:47

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

18. Dez. 2023 16:27 als Antwort auf dorismaria

Hi Doris,


eine fertige Animation gibt es dafür leider nicht. Wenn du aber ein wenig Zeit hast, kannst du die Sache trotzdem lösen, ist nur etwas umständlich. Am Beispiel eines Counters 1 bis 10:


  • Erstelle zunächst einzelne Textfelder für die Zahlen, die du nutzen möchtest ("1, 2, 3, .... 10"). Die Textfelder können zunächst beliebig auf der Folie angeordnet sein.
  • Dann alle Felder markieren und über Animieren und dort den Tab Aufbau festlegen, wie die Textanimation aussehen soll. Ferner kannst Du hier auch schon festlegen, wie lange der Aufbau dauern soll.
  • Über den Tab Abbau legst Du dann fest, in welcher Form und wie schnell der Abbau erfolgen soll. Da du vorher alle Textfelder markiert hast, gelten die eingestellten Effekte (Auf- und Abbau) automatisch für alle Felder.
  • Im gleichen Tab (Abbau) gehst du nun ganz unten auf Abfolge. Es öffnet sich ein kleines Fenster, das dir als Auflistung alle von dir eingestellten Animationseffekte zeigt (zuerst die für den Aufbau, dann die für den Abbau). Hier musst du nun drei Dinge machen.
  • Zunächst sortierst du (sofern erforderlich) die Felder für die Aufbau-Animation in die richtige Reihenfolge (1, 2, 3 etc.). Dazu einfach die entsprechende Zeile (bzw. den Querbalken) mit der Mouse verschieben.
  • Dann sortierst du die weiter unten stehenden Abbau-Effekte auf die gleiche Art zwischen. Im Ergebnis hast du dann Aufbau 1, gefolgt von Abbau 1, dann Aufbau 2, Abbau 2 etc.
  • Dann markierst du alle Balken (über command/c oder entsprechendes ziehen mit gedrückter Mousetaste) und gehst unten (noch immer im Abfolge-Fenster) auf das Drop-Down-Menü unter dem Punkt Start. Dort wählst du die Variante Nach vorheriger Animation aus. Rechts daneben kannst du ggf. noch eine kleine Verzögerung einbauen.
  • Nun noch (letzter Punkt) die markierten Textfelder unter Format und dem Tab Anordnen (dort dann unter Ausrichten) auf Mittig bringen, damit sie alle übereinander liegen.


Prinzipiell bist du damit dann fertig. Sofern dein Counter bspw. zum Ende hin ein wenig langsamer werden soll, kannst du in den jeweiligen Menüs für Aufbau und Abbau natürlich auch individuelle Zeiten festlegen.


Ist ein wenig umständlich, aber wenn du es einmal gemacht hast, kannst du die Sache ja beliebig kopieren und weiter verwenden.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

18. Dez. 2023 15:02 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,


vielen Dank, das hab ich auch schon gesehen, aber ich suche keinen Countdown, sondern ein schnelles Hochzählen einer Zahl. Ähnlich wie in diesem Video, wo das allerdings mit AfterEffects erstellt wird. Ich hätte mir gewünscht, dass es diese Art der Animation auch in Keynote gibt.


https://youtu.be/QSRj4BVmGzM?feature=shared

Animationseffekt in Apple Keynote einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.