Die Tonqualität bei FaceTime auf Mac ist sehr schlecht

Hallo, ich habe zwar im Support schon nachgesehen, aber nicht das Gewünschte gefunden. Ich bitte um Hilfe der Community. Meine Schlagworte haben mehr als 400 Ergebnisse gelistet. Uff.

Die Audioqualität von Facetime auf Mac ist sehr schlecht. Wörter werden "verschluckt" und der Ton klingt abwechselnd "befriedigend" bis "Computer-Stimme".

Mein WLAN hat 550 Down und 50 Mbps Upload-Geschwindigkeit. Mein iPhoneXR und Mac sind im selben Netzwerk. Das wäre nicht das Problem, denke ich.

Aber was kann ich tun, damit ich Telefonate auf meinem Mac empfangen und auch "verstehen" kann?

Vielen Dank im Voraus.

MY SYSTEM:

________

My iMac:

➽ iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Anfang 2017)

macOS Ventura V.13.6.3

Processor: 3,4 GHz Quad Core Intel Core i5

RAM: 16 GB 2400 MHz DDR4

Graphic: Radeon Pro 560 mit 4 GB

My iPhone:

Modellname iPhone XR

iOS-Version 17.2

Modellnummer MRY42ZD/A

Kapazität 64 GB

Verfügbar 14 GB

________

My iPad:

Modellname iPad Pro (12,9 Zoll, 4. Generation)

iPadOS-Version 17.1.2

Modellnummer MXAT2FD/A

Kapazität 256 GB

Verfügbar 65 GB

Liebe Grüße

Gerhard

iMac 21.5″ 4K

Gepostet am 19. Dez. 2023 04:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2024 04:35

Hallo Michelle, ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe!

Die Vorschläge "Softwareaktualisierung", "neue Benutzer", "gesicherter Modus" habe ich nicht befolgt.

An meinen iMac habe ich externe Lautsprecher über die Lautsprecher KLINKE angeschlossen. Wenn ich diese vom iMac nehme, dann funktioniert FACETIME ohne Tonprobleme.

ABER - jetzt kommt das ABER:

Nur wenn ich die externen Lautsprecher "abziehe", taucht in der Systemeinstellung unter TONAUSGABE die Zeile mit "INTERNE LAUTSPRECHER" auf und nach Auswahl dieser Ausgabemethode ist der Ton in FACETIME korrekt, sowohl bei mir, als auch beim Telefonpartner.

Stecke ich aber die Klinke wieder an den Mac, verschwindet die Zeile "INTERNE LAUTSPRECHER".

Gerade habe ich mit "gesteckter Klinke" jemanden angerufen und - siehe da - die Tonqualität war gut. Somit hat das Abziehen und erneute Anstecken der Klinke das Tonproblem behoben.

Ich hoffe, dass das so bleibt. Wenn die Schritte von oben bei Tonproblemen immer helfen, gut. Sonst melde ich mich wieder.

Liebe Grüße Gerhard