"Ihr iPhone wurde gehackt" Popup

Als ich auf Facebook auf einen Link geklickt hatte, erhielt ich dieses Popup hier. Für mich sieht das Ganze nach Maladvertisement aus, d.h. eine Werbeeinblendung, die einen verleiten soll irgendeine App herunterzuladen. Ich habe die App dann geschlossen und mein Iphone auch nochmal neu gestartet. Ein Jailbreak auf meinem Iphone liegt nicht vor. Ich denke mal, das war es? Oder muss ich mir hier wider Erwarten doch Sorgen machen?

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 19. Dez. 2023 12:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Dez. 2023 13:02

Hallo Markus03,

hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher, so wie du bereits vermutest, auch karoline129 dir geschrieben hat, und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Dez. 2023 13:02 als Antwort auf Markus03

Hallo Markus03,

hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher, so wie du bereits vermutest, auch karoline129 dir geschrieben hat, und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

19. Dez. 2023 12:25 als Antwort auf Markus03

Hallo Markus03, bitte gehe dieser Nachricht auf keinen Fall nach. Du vermutest durchaus richtig, wenn du von Phishing ausgehst. Sei künftig bitte vorsichtiger mit dem Antippen von Links.

Wenn du keine sensiblen Daten, Passwörter oder andere Zugangsdaten preisgegeben hast, musst du dir nicht zwingend Sorgen machen. Beobachte einfach mal, wie sich dein iPhone verhält.

Zum Thema Phishing habe ich seinerzeit einen Benutzer-Tipp erstellt, der dich - natürlich nur, wenn du möchtest - mit weiteren Informationen versorgt. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Ihr iPhone wurde gehackt" Popup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.