Vertikale Streifen und flackern auf externem Monitor
Gerät: Macbook Air M1
Wenn ich einen externen Monitor verbinde, hat dieser häufig vertikale Streifen und das Bild flackert unangenehm. Trotz dass es ein LED Monitor ist (kein Oled) brennt sich das Bild nach kürzester Zeit in den Monitor ein und er hat noch Stunden später vertikale Streifen und statische Bildelemente (z.B. ein UI bei einem Videospiel).
Das tritt mit 2 verschiedenen Monitoren auf (MSI QLED und auch normaler ASUS LED), jeweils mit 60 und auch 120hz.
Ich habe 2 verschiedene HDMI-Kabel versucht (Thunderbolt 3 Kabel auf ein USB Hub und dann HDMI auf den Monitor) und auch schon den MSI Monitor direkt mit Thunderbolt 3 Kabel an das Macbook angeschlossen (mit 2 verschiedenen TB3 Kabeln versucht) und das Problem tritt immer wieder auf.
Die vertikalen Streifen sind manchmal stärker und manchmal schwächer. Manchmal verschwinden sie für ein paar Sekunden und kommen dann aber immer wieder.
Manchmal brennt sich das Bild so extrem ein, dass ich auf dunklem Hintergrund kaum das "aktuelle" Bild erkenne, da das alte Bild noch eingebrannt ist
Die Streifen sind in dunklen Bildabschnitten besonders stark zu sehen.
Extrem wird es z.B. bei Vollbild-Steam-Spielen (z.B. Dave the Diver).
Aber auch beim normalen Nutzen von MacOS im Finder können die Streifen und das flackern (wenn auch seltener) auftreten.
Auf dem Display des Mac selbst treten keine solchen Probleme auf.
Jedoch bin ich mir sicher, dass es am Mac liegt, da ich es mit 2 verschiedenen Monitoren getestet habe.
Monitor Firmware und MacOS sind auf dem neusten Stand.
MacBook Air 13″, macOS 14.2