Lautstärke ändert sich auf iPhone von allein

Wenn man die Lautstärke mit dem Regler im Kontrollzentrum komplett ausschaltet, wird die Lautstärke automatisch wieder durch das System erhöht. Das passiert bei allen Iphones 13 und 14. Das passiert aber nicht immer, sondern sporadisch. Ich war bereits bei Apple Genius Bar diesbezüglich und die haben frstgestellt, dass das ein Bug ist. Um ein Beispiel aufzuzeigen, versucht mal 20-30 mal hintereinander die Medienlautstärke im Kontrollzentrum hoch und runterzuziehen bzw. lautlos und wieder laut zu machen ohne das das System eingreift, das werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht schaffen.

Fällt ein Software Bug unter Garantie und kann ich das Geld erstattet bekommen, falls Apple das nicht geregelt bekommt?

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 20. Dez. 2023 16:19

Antworten
24 Antworten

22. Dez. 2023 21:58 als Antwort auf FixLicht

Also das ganze lässt sich ja durchaus reproduzieren... zumindest auch auf meinem iPhone. Ob alle Modelle betroffen sind, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Ich konnte das ganze aber auch weiterhin nur auslösen durch erst Hochregeln der Lautstärke mit darauffolgenden herunterregeln der Lautstärke. Nur durch das herunterregeln der Lautstärke auf 0% wurde diese nicht wieder selbständig erhöht, so viel zu meiner Beobachtung.

Sollte es sich um einen Software-Bug handeln welcher immer mal wieder auftritt, lässt sich so ein Bug natürlich auch nicht durch einen Reset des Gerätes / eine Wiederherstellung (mit und ohne Backup) beheben, wie denn auch? Der Bug verbleibt im Betriebssystem und ist bei einer erneuten Installation auch weiterhin vorhanden... mir ist nicht bekannt, dass sich iOS (oder die anderen OS von Apple) selbst reparieren. 🤨

Nur dadurch, dass Mobile Daten aktiviert sind kommt nicht selbständig irgendwas aufs iPhone, wie soll das funktionieren... der eine Sendemast um die Ecke installiert mir ungefragt eine App oder noch besser ein Bug aufs iPhone oder wie, @FixLicht?

22. Dez. 2023 01:06 als Antwort auf Rambo279

Ich werde die Tage noch mal beobachten ob die Lautstärke, ohne das sie zuvor höher gestellt wurde, sich selbständig wieder erhöht, dass konnte ich gestern nicht reproduzieren.

So oder so empfiehlt es sich, wenn du meinst, dass es sich um einen Bug handelt, dass du dein Feedback dazu direkt bei Apple platzierst. Dazu kannst du außerhalb des Feedback-Assistenten für Entwickler, dieses Formular benutzen: https://www.apple.com/feedback/ Auch wenn die Webseite in englischer Sprache dargestellt ist, kann du diese auf Deutsch ausfüllen, die Mitarbeiter übersetzen alle Angaben.

22. Dez. 2023 02:03 als Antwort auf FixLicht

Ich war bereits bei Apple Genius Bar und dort bei mehreren Mitarbeitern. Wir haben dort alle möglichen Werkresets versucht (mit Backup, ohne Backup, nur Apple Id, ohne Apple ID etc.). Das Problem besteht weiterhin und das auch bei allen getesten Geräten im Apple Store (14 und 15), wo die mobilen Daten nicht eingeschaltet sind. Auch in meinem Umkreis konnte ich das Problem reproduzieren. Daher glaube ich, dass du das entweder falsch reproduziert hast oder ein anderes Modell hast.

08. Jan. 2024 10:42 als Antwort auf Benjamin_1401

Das Zurücksetzen wurde bei mir bereits auch durchgeführt aber ohne Erfolg, wie gesagt es ist ein Software Bug und ist bei jedem Modell bisher getesteten 14 und 15 pro Max und auch andere Modelle vorhanden. Bei mir wurden sogar alle Iphone Teile bis auf die Kamera ausgetauscht, Werkseinstellung durchgeführt mit und ohne Backup neu konfiguriert, alle Tasten getestet etc bis am Ende eine Mitarbeiterin zufällig entdeckt hat, dass der Fehler bei allen Iphones der Fall ist. Das Problem besteht schon seit Monaten und in den letzten Monaten wurden bereits mehrere Updates durchgeführt, jedoch ist das Problem immer noch da, sieht also leider nicht danach aus, dass das Problem bald gelöst wird.

22. Dez. 2023 00:13 als Antwort auf Rambo279

Ich habe es gestern tatsächlich geschafft das ganze zu reproduzieren, es waren aber sehr sehr viele Versuche notwendig. Ich musste die Lautstärke zuerst auf 100% und anschließend schnell auf 0% stellen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es im täglichen Gebrauch oft zu dieser Situation kommt, zumindest sehe ich keine Situation, dass man die Lautstärke schnell auf 100% stellt und anschließend direkt wieder auf 0%. Ich glaube auch nicht, dass wenn man die Lautstärke nicht verstellt das iPhone plötzlich ohne zutun einen anderen Lautstärke annimmt. Soll heißen, dass iPhone muss durch das schnelle verstellen zum Fehler hin "gezwungen" werden.

Wieso es in diesen selten Fällen dazu kommt, kann ich nicht sagen, ein Logfile wird nicht erstellt.

22. Dez. 2023 01:52 als Antwort auf Rambo279

Softwarefehler lassen sich mit einem Werkreset ohne das aufspielen eines Backups beheben oder durch das aufspielen der neusten IOS Version über ITunes. Umtauschen musst du dafür nichts, ist ja kein Hardwareproblem. Wäre es ein Bug hätte jeder das Problem, aber ich habs z.b nicht. Wer auch die ganze Zeit seine mobilen Daten an hat muss sich nicht wundern das irgendwann nur ******* auf das Gerät kommt und dadurch das Iphone irgendwann nicht mehr richtig arbeitet

08. Jan. 2024 09:28 als Antwort auf Rambo279

Ich habe ein 15 Pro Max und habe dieses Problem auch. Wenn ich die Lautstärke im Kontrollzentrum komplett runter schiebe geht sie automatisch wieder hoch. Nicht jedes Mal aber jedes 2-3 mal würde ich sagen. Habe mich beim Apple Support informiert, die konnten keine Lösung finden.

Habe sogar das IPhone komplett auf Werkszustand zurückgesetzt und das Problem ist immer noch da.

Der Apple Support hat das Problem an die Kollegen in Kalifornien weiter gegeben und die haben gesagt, man solle probieren das iPhone mithilfe eines MacBooks zurückzusetzen um die Software wirklich komplett zu löschen und neu einzuspielen. Hab mich bisher nicht dazu motivieren können, das zu probieren. Hoffe einfach dass es mit dem nächsten Software Update von Apple behoben wird.

20. Dez. 2023 23:36 als Antwort auf Pi88no

Ja genau, manchmal passiert es direkt beim ersten Mal und manchmal auch erst nach 30 mal, passiert halt sporadisch. Die Medienlautstärke wird automatisch erhöht.

Getestet haben wir das bei mehreren neuen Iphone Modellen (14 und 15) im Apple Store.

Wenn man in einen stillen Ort geht und schnell die Lautstärke auf 0 runter regelt und dann plötzlich beim schauen eines Video überrascht wird, dass die Lautstärke doch nicht auf 0 ist kommt das halt nicht gut wie z.B. bei der Arbeit…

21. Dez. 2023 02:48 als Antwort auf Pi88no

Es geht nicht nur ums Video, während man im Internet surft tauchen ja auch Werbungen mit Ton auf oder man kann ja auch Videos mit Untertitel ansehen etc. es geht halt um die Funktion die nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte.

Wenn man Kopfhörer über Bluetooth verbindet, existiert der Bug nicht und funktioniert ganz normal.

habe das genauso eingestellt wie du, wobei die ersten beiden Zeilen bei mir nicht sichtbar sind, welches Modell hast du denn?

21. Dez. 2023 03:05 als Antwort auf Pi88no

das musst du Konsequent machen, weil es wie gesagt sporadisch passiert und falls es passiert direkt nach 1-2 sekunden wenn man es auf 0 setzt. Also z.B eine Minute lang Lautstärke hoch (100%) und runter (0%) schieben und dabei immer 1-2 sekunden warten. Falls die Lautstärke sich nicht innerhalb ein zwei Sekunden ändert wird es sich auch später nicht von allein ändern.

05. Jan. 2024 15:14 als Antwort auf Pi88no

Hallo, ich habe das Problem auch schon seit einigen Monaten festgestellt, welches Rambo279 beschrieben hat. Ich habe es fast jeden Morgen wenn ich ins Büro gehe und da im Kontrollzenteum die Lautstärke von fast leise auf ganz leise stellen möchte und auch jeden Abend, wenn ich noch auf Insta surfe, während ein Film nebenher läuft. Ich möchte letzte Info stehen lassen, lasse mich einfach berieseln 🤣

Wenn man den Regler ganz runterschiebt, stellt es sich selbst nach einer Sekunde wieder etwas höher. Nicht genau so hoch wie vorher, aber eben wieder auf nicht stumm. Finde es auch richtig blöd, da das manchmal 3-4 mal hintereinander passiert.

Mein kleiner Sohn ist dadurch nicht zum 1. mal aufgewacht weils doch laut war 🫠

Habe ein IPhone 14 Pro Max

12. Feb. 2024 11:16 als Antwort auf Rambo279

Hallo,

bei mir besteht das selbe Problem wie bei Rambo. Grundsätzlich passiert das selbstständige Erhöhen der Lautstärke aus jeder Lautstärkenhöhe und wenn der Fehler auftritt, muss man meist drei- oder viermal die Lautstärke auf Null reduzieren, dass das iPhone dann auch tatsächlich lautlos ist. Bei der Einschlafbegleitung von Kleinkind und Baby kann das echt nervig sein, wenn man mal nicht genau hingeschaut hat.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass dieser Fehler mit der Animation des Lautstärkebalkens zu tun hat. Wenn man die Lautstärke Richtung Null bewegt, dann gibt der Balkenboden „etwas nach“ und wirkt irgendwie wie ein Trampolin, sprich er beult nach unten aus. Und mit dem Zurückbeulen wird dann auch wieder die Lautstärke erhöht. Wie so‘n Flummi. Oder halt Trampolin.

Und ja, ich hab nix mit Informatik am Hut.

Mein iPhone ist ein 13 Pro Max.

viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lautstärke ändert sich auf iPhone von allein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.