Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welche Version von Windows CE

ist jetzt eigentlich Basis für iOS, das ja offensichtlich in einer untergeordneten Version als angebliches MacOS unter die Leute gebracht wird?

Und bevor es jetzt gleich Hiebe setzt: der Rechner wurde gerade neu gestartet. Wieder einmal. Durch langes Drücken dieses angeblichen Netz-Schalters. Denn: eigentlich alle Anwendungen haben noch funktioniert. Nur der Finder nicht:

Ja, auch die Bildschirm-Fotos haben keine Probleme bereitet. Auch das Dock lief und konnte problemlos z. B. TextEdit starten. …

Aber dafür hat die Kiste immerhin gleich nach dem Hochfahren (und Anmelden mit dem Admin-Account! Sonst sind die Daten rund um diese Komfort-Neustart-Variante nämlich weg!) beim erneuten Anmelden mit dem Benutzer-Account ungefragt alle Anwendungen geöffnet, die vorher gelaufen sind. Na ja, jedenfalls ist damit klar, daß es keine der Anwendungen war, die dieses Smartphone in die Knie gezwungen haben!

Aber, weil das dabei auch wieder aufgefallen ist: wozu soll eigentlich diese behauptete FireWall gut sein? Zur Beschäftigung der leichtgläubigen Narren? Jedenfalls kann man da gerne versuchen, irgendwelche Zugriffe zu sperren. Mal davon abgesehen, daß das sowieso erst im zweiten Anlauf klappt (selbst als Admin kann man da erst mal nur abbrechen, danach sein Paßwort eingeben und es nochmal versuchen!), einen Sinn hat diese Aktion (und damit die gesamte Psuedo-Firwall) sowieso nicht. Denn auch wenn man da alle sichtbaren „automatisch erlauben“ abstellt: bei nächster Gelegenheit gibt es wieder einen schnellen Dialog (mehr als „??? hat versuch…“ kann wohl niemand lesen, bevor der wieder verschwindet) — und schon ist klar, daß weder User noch Admin Herr im Haus sind: die „gesperrten“ Ports bzw. Anwendungen haben wieder freie Fahrt. Sogar solche, die nicht mal (mehr) auf dem System installiert sind! (Man merkt es sogar im Pseudo-Firewall-Dialog: „im Finder zeigen“ klappt irgendwie da nicht.)

Unter dem Strich: iOS 13.1 – 13.6 läuft bestenfalls so stabil wie „damals“ 10.3. Wobei ich mich bei dem nicht daran erinnern kann, daß ich hart ausschalten mußte. Da ließ sich der Finder nicht so aus dem Tritt bringen, konnte zumindest neu gestartet werden — und ermöglichte damit auch einen „gewöhnlichen“ Neustart. Also: noch früher. Oder: welches Windows CE? — Hey, immerhin sind  ja mittlerweile Bildschirmschoner und Spielmodi „die“ Argumente für weitere Systemversionen. Von denen ich, nach so mancher Frage hier im Umfeld, gleich eine Einstufung „unter 10.1“ oder eher W95 annehmen muß!

Gepostet am 22. Dez. 2023 08:27

Antworten
4 Antworten

Welche Version von Windows CE

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.