Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

App Freeform kann nicht mehr gelöscht werden

Diese Freeform.app Programm-Datei lässt sich nicht entfernen. Sowas hatte ich noch nie.Ich brauche Freeform nicht, weil Pages weitaus effektiver ist

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.6

Gepostet am 23. Dez. 2023 12:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2023 11:13

FraukeBerlinger schrieb: ...
Tatsache ist, dass CleanMyMac mir jede Menge dieser "Reste gestern entfernt hat und ich seitdem keine Probleme mehr habe. – Mehr als das wollte ich hier auch nicht erwähnen, weil ich es für erwähnenswert hielt.

Nur ein Beispiel, wo wir hier wegen Clean My Mac Resort sind. Genau das Entfernen von "jede Menge dieser Reste" ist das Problem. CleanMyMac neigt dazu, Dinge zu löschen, die essentiell sind und nicht gelöscht werden dürfen, nicht nur die Reste alter Programme, die wir entfernen wollen und sollten. Ich hatte vor ein paar Jahren mehrfach die damaligen Probeversionen von Clean My Mac getestet (auf einem Mac, wo ich ohnehin einen neuen clean install machen wollte) und hatte hinterher drei katastrophale Probleme - vielleicht ist die neueste Version sicherer, aber aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob die alten Probleme behoben worden sind:

• Meine Fotosmediathek war unreparierbar zerstört, weil CleanMyMac die hochaufgelösten Originale als Duplikate und "clutter" entsorgt und durch die Vorschaudateien ersetzt hatte und dabei noch eine Reihe von falschen links erstellt hatte. das bemerkt man häufig erst viel später, wenn Fotos sich plötzlich beklagt, dass es die Originale nicht mehr findet, oder wenn die falschen Bilder anzeigt, wenn wir ein Bild bearbeiten wollen. Ich musste alle Fotomediatheken vom backup wiederherstellen.
  • Einige Programme brauchten nach dem "cleaning" sehr lange, um erneut starten zu können, weil sie ihre Caches erst einmal neu anlegen mussten, und das hat sehr lange gedauert - CleanMyMac hatte rücksichtslos alle caches gelöst, um einen deutlichen Speichergewinn vorzeigen zu können, auch System caches. Die meisten caches sind kein clutter, sondern dienen dazu, dass die Programme schneller arbeiten können, indem sie nicht dieselben Daten immer wieder neu erzeugen müssen.
  • Viele Videos liessen sich nicht mehr abspielen, weil auch ein cache geleert worden war, das nur bei der Neuinstallation des Systems angelegt und gefüllt wird. Ich musste also auch noch das System neu installieren. Gut, dass es nur ein Test war, auf einem Mac, den ich ohnehin neu mit einem neuen System aufsetzen wollten.

Gelegentlich müssen wir wirklich mal aufräumen, wenn eine App keinen eigenen Uninstaller hat und Reste zurücklässt, die auch macOS nicht entfernen kann. Aber in einem solchen Fall nehme ich kein allgemeines Cleaning Programm, das einen kompletten Frühjahrsputz machen will und in einem Rundumschlag sehr aggressiv alles und jedes löscht, sondern ein Programm, das auf das Deinstallieren von apps spezialisiert ist, beispielsweise AppCleaner. Mit AppCleaner kann ich speziell die Reste von Programmen entfernen, die nicht mehr benötigt werden, weil das Programm nicht mehr installiert ist.

Programme, die zum System gehören, würde ich auf keinen Fall löschen, da das System davon ausgeht, dass diese Programme vorhanden sind und sie gelegentlich auch aufruft. Die Apps, die zum System gehören sind ohnehin sehr klein, da sie nur Hüllen sind, die nicht vile mehr tun, als Systemdienste aufzurufen. Fotos ist nur 40,9 MB gross, Freeform 59,7 MB.

Die Programme, die das System selbst auch mal aufruft, sind besonders geschützt und können nicht im Ordner Programme durch andere Programme überschrieben werden, damit sie nicht durch Trojaner ersetzt werden können. Das wäre fatal, wenn sie mit Systemzugriffsrechten laufen. Es ist sicherer, alle Systemprogramme als Platzhalter dazulassen, um Trojaner zu vermeiden.

Da man Probleme mit Cleaning Programmen häufig erst nach sehr langer Zeit bemerkt, rate ich dir, deine alten Backups gut aufzuheben. wenn du noch ein Backup hast, das du angelegt hast, bevor du zum erstem Mal Clean My Mac benutzt hast, hebe dieses backup auf und überschreibe es nicht durch neue backups, bis du sicher bist, dass nichts beschädigt worden ist.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2023 11:13 als Antwort auf FraukeBerlinger

FraukeBerlinger schrieb: ...
Tatsache ist, dass CleanMyMac mir jede Menge dieser "Reste gestern entfernt hat und ich seitdem keine Probleme mehr habe. – Mehr als das wollte ich hier auch nicht erwähnen, weil ich es für erwähnenswert hielt.

Nur ein Beispiel, wo wir hier wegen Clean My Mac Resort sind. Genau das Entfernen von "jede Menge dieser Reste" ist das Problem. CleanMyMac neigt dazu, Dinge zu löschen, die essentiell sind und nicht gelöscht werden dürfen, nicht nur die Reste alter Programme, die wir entfernen wollen und sollten. Ich hatte vor ein paar Jahren mehrfach die damaligen Probeversionen von Clean My Mac getestet (auf einem Mac, wo ich ohnehin einen neuen clean install machen wollte) und hatte hinterher drei katastrophale Probleme - vielleicht ist die neueste Version sicherer, aber aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob die alten Probleme behoben worden sind:

• Meine Fotosmediathek war unreparierbar zerstört, weil CleanMyMac die hochaufgelösten Originale als Duplikate und "clutter" entsorgt und durch die Vorschaudateien ersetzt hatte und dabei noch eine Reihe von falschen links erstellt hatte. das bemerkt man häufig erst viel später, wenn Fotos sich plötzlich beklagt, dass es die Originale nicht mehr findet, oder wenn die falschen Bilder anzeigt, wenn wir ein Bild bearbeiten wollen. Ich musste alle Fotomediatheken vom backup wiederherstellen.
  • Einige Programme brauchten nach dem "cleaning" sehr lange, um erneut starten zu können, weil sie ihre Caches erst einmal neu anlegen mussten, und das hat sehr lange gedauert - CleanMyMac hatte rücksichtslos alle caches gelöst, um einen deutlichen Speichergewinn vorzeigen zu können, auch System caches. Die meisten caches sind kein clutter, sondern dienen dazu, dass die Programme schneller arbeiten können, indem sie nicht dieselben Daten immer wieder neu erzeugen müssen.
  • Viele Videos liessen sich nicht mehr abspielen, weil auch ein cache geleert worden war, das nur bei der Neuinstallation des Systems angelegt und gefüllt wird. Ich musste also auch noch das System neu installieren. Gut, dass es nur ein Test war, auf einem Mac, den ich ohnehin neu mit einem neuen System aufsetzen wollten.

Gelegentlich müssen wir wirklich mal aufräumen, wenn eine App keinen eigenen Uninstaller hat und Reste zurücklässt, die auch macOS nicht entfernen kann. Aber in einem solchen Fall nehme ich kein allgemeines Cleaning Programm, das einen kompletten Frühjahrsputz machen will und in einem Rundumschlag sehr aggressiv alles und jedes löscht, sondern ein Programm, das auf das Deinstallieren von apps spezialisiert ist, beispielsweise AppCleaner. Mit AppCleaner kann ich speziell die Reste von Programmen entfernen, die nicht mehr benötigt werden, weil das Programm nicht mehr installiert ist.

Programme, die zum System gehören, würde ich auf keinen Fall löschen, da das System davon ausgeht, dass diese Programme vorhanden sind und sie gelegentlich auch aufruft. Die Apps, die zum System gehören sind ohnehin sehr klein, da sie nur Hüllen sind, die nicht vile mehr tun, als Systemdienste aufzurufen. Fotos ist nur 40,9 MB gross, Freeform 59,7 MB.

Die Programme, die das System selbst auch mal aufruft, sind besonders geschützt und können nicht im Ordner Programme durch andere Programme überschrieben werden, damit sie nicht durch Trojaner ersetzt werden können. Das wäre fatal, wenn sie mit Systemzugriffsrechten laufen. Es ist sicherer, alle Systemprogramme als Platzhalter dazulassen, um Trojaner zu vermeiden.

Da man Probleme mit Cleaning Programmen häufig erst nach sehr langer Zeit bemerkt, rate ich dir, deine alten Backups gut aufzuheben. wenn du noch ein Backup hast, das du angelegt hast, bevor du zum erstem Mal Clean My Mac benutzt hast, hebe dieses backup auf und überschreibe es nicht durch neue backups, bis du sicher bist, dass nichts beschädigt worden ist.

27. Dez. 2023 19:57 als Antwort auf FraukeBerlinger

Das was Du zu Fotos beschreibst ist natürlich fatal. – Aus diesem Grund habe ich habe CleanMyMac auch nur manuell selektiv eingesetzt. Und das Ftomodul auch nicht benutzt. Aber egal wie man so ein Programm einsetzt, sowas dürfte nicht passieren, was Du da beschreibst und es ist schon traurig, dass sowas auch nicht auf seriösen Seiten erwähnt wird, die CleanMyMac besprechen und zB. als "Solides Reinigungstool" bewerten. > https://www.macwelt.de/article/985515/cleanmymac-x-im-test-solides-reinigungstool-mit-schwaechen-bei-malware.html

Hey, und CleanMyMac gibt es ja sogar im App Store: https://apps.apple.com/de/app/cleanmymac-x/id1339170533

Was soll ich davon halten?

Kann es wirklich sein, dass Apple ein Programm für den eigenen App Store zertifiziert, welches das eigene Betriebsystem so sehr schädigen kann?

Und warum muss ich für den einmaligen Kauf zahlen und hier im App Store 100,- € zahlen und beim Entwickler MacPaw nur 20,- € ?

23. Dez. 2023 12:32 als Antwort auf FraukeBerlinger

Hallo FraukeBerlinger,

Es scheint, dass es möglicherweise ein Problem mit der Freeform-App auf deinem Gerät gibt, das das Löschen beeinträchtigt. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1.Neustart des Geräts:

• Manchmal können einfache Probleme durch einen Neustart des Geräts behoben werden. Versuche, dein Gerät neu zu starten, und versuche dann erneut, die Freeform-App zu löschen.

2.App-Updates überprüfen:

• Stelle sicher, dass du die neueste Version der Freeform-App verwendest. Gehe zum App Store, suche nach der Freeform-App und aktualisiere sie, wenn eine Aktualisierung verfügbar ist.

3.Einstellungen zurücksetzen:

• Gehe zu "Einstellungen" auf deinem Gerät.
  • Navigiere zu "Allgemein" > "Zurücksetzen".
  • Wähle "Alle Einstellungen zurücksetzen". Beachte, dass dies alle benutzerdefinierten Einstellungen auf deinem Gerät zurücksetzt.

4.Gerät im abgesicherten Modus starten (falls verfügbar):

• Einige Android-Geräte bieten einen abgesicherten Modus an, in dem Drittanbieter-Apps deaktiviert werden. Starte dein Gerät im abgesicherten Modus und versuche, die Freeform-App zu deinstallieren.

5.Apps-Verwaltung über den App-Manager:

• Gehe zu "Einstellungen" > "Apps" oder "Anwendungen".
  • Suche nach Freeform in der Liste der installierten Apps.
  • Wähle die App aus und versuche, sie zu deinstallieren.

6.Überprüfung von Berechtigungen:

• Gehe zu "Einstellungen" > "Apps" oder "Anwendungen".
  • Suche nach Freeform und überprüfe die Berechtigungen. Möglicherweise hat die App Administratorrechte, die entfernt werden müssen, bevor du sie löschen kannst.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit dieser App handeln, und du könntest dich an den Support des App-Entwicklers oder den Support deines Geräteherstellers wenden. Du kannst du weitere Hilfe vom Apple Support erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

23. Dez. 2023 18:52 als Antwort auf FraukeBerlinger

Hey FraukeBerlinger,

System-zughörige Apps sind grundsätzlich geschützt und lassen sich von jeher nicht einfach aus dem System löschen.

Um die Freeform.app vollständig zu löschen, was ich allerdings nicht empfehlen möchte ❗️, musst du den Rechner in die Recovery booten (cdm R) und hier mit dem Terminal-Befehl "csrutil disable" die "SIP" (System Integrity Protection) vorübergehend ausschalten; nach Neustart könntest du die Freeform.app dann entfernen und, um die SIP wieder zu aktiveren, nachfolgend mit gleichzeitig gedrückten Tasten "option cmd P R"

den Rechner neu starten (NVRAM-Reset), wobei du die Tasten bis zum Ertönen des zweiten, lauten Starton gedrückt halten muss.

Ratsam wäre allerdings nicht nur aus meiner Sicht, christine33's Rat zu folgen...

Liebe Grüße

Manfred

24. Dez. 2023 12:59 als Antwort auf Mercutio

Mercutio, ich bin bei solchen "Aufräum-Programmen" auch arg skeptisch und sehr vorsichtig.

Und recherchire auch erstmal, wie solche Programme von Macwelt und anderen Magazinen eingeschätz werden, bevor ich da voreilig etwas mit mache.

Nach dem vorsichtigen gestrigen Einsatz von CleanMyMac kann ich aber jetzt berichten, dass mein Mac wieder schneller startet und ein rechenintensives Rendering in Logic mit der Mastering-Software Ozone seitdem in unter 10 Minuten fertiggestellt hat, was vor dem "Hausputz" mit CleanMyMac über 40 Minuten gedauert hat.

Ich hatte jetzt über ein Jahr lang alle paar Tage ein zickiges Ventura mit drehendem Rädchen bis hin zum Einfrieren. Auch meine Apple-Werkstatt konnte keine Abhilfe schaffen und hab alle paar Wochen diese Meldung bekommen:

Daraufhin habe ich recherchiert und erfahren, dass die Erweiterung Soundflower in Verbindung mit Audacity der Übeltäter ist, der seit Ventura sohl nicht mehr unterstützt wird und besser deinstalliert werden sollte.

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Matt-Ingals-342311.html

Das habe ich nun auch mit dem Soundflower-Deinstaller gemacht.

Dann hatte ich fast eine ganze Woche Ruhe, bis das Hakeln wieder losging und ich nach dem üblichen Neustart für 1-2 Tage wieder Ruhe hatte.

Ich bermerkte auch, dass das Neustarten seit dieser Zickigkeit, also mittlerweile über ein Jahr lang, länger, als gewohnt dauerte. z.T. 1-2 Minuten oder länger..und an einer Stelle der Startbalken sehr langsam wurde.

Solche Probleme hatte ich mit einem Mac noch nie... über 35 Jahre nicht (bis auf ein kaputtes Motherboard bei einem Neugerät und einer SSD, die partiell ihren Geist aufgegeben hatte)

Also Manfred, ich kann momentan nur eins beobachten:

Seit dem vorsichtigen und wohlüberlegten selektiven Einsatz von CleanMyMac, läuft mein iMac unter Ventura endlich wieder wie am Schnürchen.

Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen und werde ggf. hier berichten, ob es diesmal nachhaltig so bleibt. Momentan sage ich jetzt einfach erstmal:

Wer heilt hat recht.

23. Dez. 2023 21:28 als Antwort auf Lechos

Hey Lechos,

der Mac und MacOS brauchen in der Regel "nur" einen pfleglich und sorgsam umsichtig agierenden User, der mit dem Gerät und dem OS umzugehen versteht; wenn der Mac/MacOS etwas nicht braucht, sind das die zahlreich kursierenden und zumeist absolut unwirksamen und eher schädlichen Software-Versionen gegen Viren.

MacOS war und ist vor allem mit den jüngsten Versionen wie Big Sur, Monterey, Ventura und Sonoma in höchstmöglichem Maße vor den üblichen Verdächtigen und anderen Schädlingen geschützt, wodurch sich zusätzlich "schützende" Software auf dem Mac mit den aktuellsten Sicherheits-Updates vollkommen erübrigt.

Auch dir möchte ich schöne Weihnachtsfeiertage wünschen 🎄

Manfred

24. Dez. 2023 13:07 als Antwort auf Mercutio

Manfred, es gibt aber nicht nur Viren, die dem Mac zu schaffen machen können, sondern auch alte Systemdateien, dei argen Ärger machen können und die der Mac nunmal nicht von alleine löscht... wie in meinem Fall u.a. mit einer alten und nicht mehr Systemverträglichen Erweiterung "Soundflower" erlebt.

Sowas mäkelt leider auch das Dienstprogramm "Erste Hilfe" dann nicht.

24. Dez. 2023 13:47 als Antwort auf Lechos

christine33 "die Mac Sicherheit - vgl. Mercutio - reicht völlig aus."

Dem ist leider nicht immer so.

Die aktuellsten Sicherheits-Updates mögen zwar vor Viren und anderer Schadsoftware schützen – aber nicht vor alten Systemresten, die bei Migration auf eine neue Festplatte und unter einem neueren Betriebssystem dann irgendwann Ärger machen, wie offensichtlich in meinem Fall.

Das ist dann wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen... in meinem Fall war da sogar die Apple-Werkstatt ratlos und hatte nur die lapidare Empfehlung, mit einem jungfräulichen System bei Null zu beginnen und alle Programme nochmal jungfräulich zu installieren. – Solch eine fatale Empfehlung kann nur ein Systemtechniker von sich geben, der nicht wirklich ein berufsalltäglicher Mac-Nutzer ist.

In meinem Fall konnte ich mich offensichtlich gestern erst mit Hilfe von CleanMyMac von diesen alten und Ärger machenden Systemresten befreien. – Wie schon geschildert, mein iMac unter Ventura läuft seitdem endlich nach über einem Jahr Zickerrei und Ratlosigkeit wieder wie gewohnt am Schnürchen.

Deswegen hab ich CleanMyMac noch nicht gekauft, sondern gestern nur im 7-Tage-Testzeitraum behutsam genutzt und erstmal wieder gekündigt. Weil ich bei solchen Programmen einfach auch sehr skeptisch bin und weiß wie schnell man damit u.a. Caches löscht, die für die flüssige Alltagsarbeit ihre Berechtigung haben.

Wenn ich mit meinem iMac aber in den nächsten Wochen keine Probleme mehr habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass CleanMyMac dafür gesorgt hat, und ich ich es mir dann einmalig für 21,- kaufen werde. – Alleine, weil sich unweigerlich mit der Zeit viel Müll auf jedem Rechner ansammelt, auch wenn dieser Müll nicht immer so gravierenden Äger machen muss, wie in meinem Fall, sondern "nur" unmerklich die Arbeitsgeschwindigkeit herabsenkt (wie mir Ozone in Logic nachträglich vor Augen führte).

24. Dez. 2023 14:00 als Antwort auf FraukeBerlinger

Wenn du in diesem Fall mit CleanMyMac eine Verbesserung im Verhalten deines Mac/MacOS erzielen konntest, ist das durchaus sehr erfreulich; dennoch kann ich für diese App keine wirklich positive Einschätzung teilen. Womöglich liegt das auch daran, dass ich all meine Apple-Geräte und das Betriebssystem von je her – seit dem Macintosh II – mit gelegentlich mehr als der gebotenen Sorgfalt und Umsicht, sprich akribisch "gepflegt und umsorgt" habe, womit Tools wie z.B. CleanMyMac und andere keine Notwendigkeit erlangten.

Damit will ich dir natürlich keineswegs einen Mangel an Sorgfalt und Umsicht im Hinblick auf die Nutzung deines Mac/MacOS unterstellen – im Gegenteil; nur bräuchte es meiner Meinung nach hierzu im Prinzip kein CleanMyMac 😎

Einen schönen Heiligabend noch

Manfred

24. Dez. 2023 14:29 als Antwort auf Mercutio

Manfred, magst Du denn mal sagen, was Du dann mit "gelegentlich mehr als der gebotenen Sorgfalt und Umsicht, sprich akribisch gepflegt und umsorgt" konkret meinst?

In meinem Fall war es ja anscheinend nicht nur dieser Systemrest von Soundflower, sondern wohl auch noch andere Reste von älteren Systemversionen. Ich weiß nicht, wie Du so etwas vermeiden würdest, ohne immer wieder mit einem jungfräulichen System und jungfräulichen Programmen bei Null anzfangen?

Soundflower war eine von zwei Lösungen, die ich damals gefunden hatte, weil mein neuer iMac auf einmal keinen getrennte Stereo-out und Stereo-in Miniklinkenbuchse mehr hatte, sondern nur noch eine vierpolige Miniklinkenbuchse für Headset-Stereo-out und Mono-in, und ich somit erstmal nicht mehr ohne Weiteres das Line-out Audio-Signal mit einem Miniklinken-Brückenkabel z.B. bei einem Bildschirm-Videomitschnitt mit aufnehmen konnte. Und sowas dann nurch noch mit Hilfprogrammen, wie Soundflower, die als Starterweiterungen solch ein Audio-Routing erlaubten, möglich war.

Oder hast Du hellseherische Fähigkeiten, mit denen Du vorhersagen kannst, dass so eine Erweiterung irgendwann vom Entwickler nicht mehr betreut wird und nicht astrein programmiert worden ist und Du unter dieser hellseherischen Fähigkeit Deine "mehr als die gebotenen Sorgfalt" verstehst?

"im Gegenteil; nur bräuchte es meiner Meinung nach hierzu im Prinzip kein CleanMyMac" ...wenn Du eine Alternative und andere Lösung im Nachhinein für mein Problem hättest, wäre ich da gerne ganz bei Dir... so aber erstmal nicht... wie gesagt: "Wer heilt hat recht"

App Freeform kann nicht mehr gelöscht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.