VPN über eine VPN legen und iPhone für circa 8 Stunden als Hotspot nutzen

Hallo Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

zu Vorgeschichte: ich muss privat von Deutschland nach Dänemark. Ich arbeite von Zuhause aus und würde mein Dienstrechner mitnehmen. Wichtig ist jedoch, eine deutsche IP zu haben.

so, nun zu meinen Fragen

Die erste Frage bezieht sich auf die Hotspot Funktion. Ist es für das Handy schädlich, wenn ich mein Handy für circa 8 Stunden am Tag als Hotspot nutze? Und das so 7 Tage lang ? Der Aufbau wäre so das ich mein Handy als Hotspot nutze und einen Router als Repeater, um den PC per LAN daran anzuschließen.

Frage 2 zum Thema VPN,

Ist es möglich, eine VPN über eine VPN zu legen? Sprich: ich würde ein VPN Tool nutzen, um eine deutsche IP Adresse zu haben. Allerdings baut der Firmenrechner auch eine VPN Verbindung auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank im Voraus.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 23. Dez. 2023 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2023 07:44

Hallo EigentlichEinAppleFreund,

1. Hotspot-Funktion:

Die Nutzung der Hotspot-Funktion für längere Zeiträume kann generell in Ordnung sein, solange dein Smartphone währenddessen ausreichend gekühlt wird. Achte darauf, dass es nicht überhitzt. Überhitzung kann zu Schäden an der Batterie oder anderen Komponenten führen. Wenn möglich, stelle sicher, dass das Smartphone während der Nutzung auf einer kühlen Oberfläche liegt und nicht in direktem Sonnenlicht oder auf warmen Oberflächen wie Decken.

2. VPN über VPN:

Technisch gesehen ist es möglich, eine VPN-Verbindung über eine bestehende VPN-Verbindung zu legen. Dies wird als "VPN-Kaskadierung" oder "Double VPN" bezeichnet. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:

• Leistungseinbußen: Jede zusätzliche VPN-Schicht kann die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen, da der Datenverkehr durch mehrere Server geleitet wird.
  • Kompatibilität: Einige VPN-Anbieter unterstützen möglicherweise nicht die Kaskadierung von VPN-Verbindungen. Du solltest sicherstellen, dass die von dir verwendeten VPN-Dienste dies unterstützen.
  • Firmenrichtlinien: Wenn du für die Arbeit eine VPN-Verbindung aufbaust, überprüfe die Richtlinien deines Arbeitgebers. Manche Unternehmen erlauben möglicherweise keine Verwendung von zusätzlichen VPN-Verbindungen auf den gleichen Geräten.

Bevor du eine VPN-Kaskadierung einrichtest, solltest du auch bedenken, dass es in den meisten Fällen nicht notwendig ist. Du könntest normalerweise ein einzelnes VPN nutzen, um eine deutsche IP-Adresse zu erhalten, und es sollte ausreichend sein, um die gewünschte Verbindung herzustellen. Falls du spezifische Anforderungen oder Einschränkungen seitens deiner Firma hast, wäre es ratsam, dies mit deinem IT-Support oder Netzwerkadministrator zu klären.

Solltest du dennoch auf weitere Probleme stoßen, zögere nicht, dich an den Apple Support zu wenden!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Dez. 2023 07:44 als Antwort auf EigentlichEinAppleFreund

Hallo EigentlichEinAppleFreund,

1. Hotspot-Funktion:

Die Nutzung der Hotspot-Funktion für längere Zeiträume kann generell in Ordnung sein, solange dein Smartphone währenddessen ausreichend gekühlt wird. Achte darauf, dass es nicht überhitzt. Überhitzung kann zu Schäden an der Batterie oder anderen Komponenten führen. Wenn möglich, stelle sicher, dass das Smartphone während der Nutzung auf einer kühlen Oberfläche liegt und nicht in direktem Sonnenlicht oder auf warmen Oberflächen wie Decken.

2. VPN über VPN:

Technisch gesehen ist es möglich, eine VPN-Verbindung über eine bestehende VPN-Verbindung zu legen. Dies wird als "VPN-Kaskadierung" oder "Double VPN" bezeichnet. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:

• Leistungseinbußen: Jede zusätzliche VPN-Schicht kann die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen, da der Datenverkehr durch mehrere Server geleitet wird.
  • Kompatibilität: Einige VPN-Anbieter unterstützen möglicherweise nicht die Kaskadierung von VPN-Verbindungen. Du solltest sicherstellen, dass die von dir verwendeten VPN-Dienste dies unterstützen.
  • Firmenrichtlinien: Wenn du für die Arbeit eine VPN-Verbindung aufbaust, überprüfe die Richtlinien deines Arbeitgebers. Manche Unternehmen erlauben möglicherweise keine Verwendung von zusätzlichen VPN-Verbindungen auf den gleichen Geräten.

Bevor du eine VPN-Kaskadierung einrichtest, solltest du auch bedenken, dass es in den meisten Fällen nicht notwendig ist. Du könntest normalerweise ein einzelnes VPN nutzen, um eine deutsche IP-Adresse zu erhalten, und es sollte ausreichend sein, um die gewünschte Verbindung herzustellen. Falls du spezifische Anforderungen oder Einschränkungen seitens deiner Firma hast, wäre es ratsam, dies mit deinem IT-Support oder Netzwerkadministrator zu klären.

Solltest du dennoch auf weitere Probleme stoßen, zögere nicht, dich an den Apple Support zu wenden!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

23. Dez. 2023 08:12 als Antwort auf EigentlichEinAppleFreund

2 unterschiedliche VPN stören sich eigentlich gegenseitig. Besser klappt das mit diversen Herstellern die sowas gleich von Haus aus miteinander abstimmen, das kommt bei dir aber leider nicht in Frage. Weiß das sehr gut aus Erfahrung, bei einigen VPN geht es, bei anderen sporadisch und bei anderen gar nicht. Du kannst es mal versuchen, aber eine stabile Verbindung ist was anderes. In der Regel kannst du den Hotspot deines Iphones solange nutzen wie du willst, denke aber daran dass Hotspots die über ein mobiles Netzwerk laufen ein hohes Sicherheitsrisiko aufweisen, selbst mit einem Vpn

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

VPN über eine VPN legen und iPhone für circa 8 Stunden als Hotspot nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.