Lautstärke von Apple TV 4K 3. Generation mit der Siri Fernbedienung steuern funktioniert nicht immer

Hallo aus Berlin,

zuerst kurz zu mir. Bin absoluter Apple Neuling. Bin also seit dem 22.12.23 nun auch im Apple Universum.

Gestern habe ich nun mein erstes Apple Gerät bekommen den Apple TV 4K 3. Generation mit 64GB ohne LAN Anschluss.

So und nun zu meiner Frage, und sorry wenn das für Euch vielleicht blöd klingt.

Ich konnte das Gerät ja auch ohne weiteres Apple Gerät in Betrieb nehmen, was auch erstaunlich gut geklappt hat was ich für nicht Möglich erst gehalten habe. Habe die Box an mein 4K mit Dolby Vision angeschlossen und die Box hat alles sofort erkannt. Nun ist es so das ich an meinen TV eine Soundbar von TCL angeschlossen habe. Da habe ich das Problem das ich nicht immer mit der Siri Fernbedienung die Lautstärke steuern kann. Starte ich dann alle Geräte neu geht es dann meist wieder.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie genau ich das in der Box einstellen muss?

Ich bedanke mich und wünsche Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest

Gruß Jens

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 23. Dez. 2023 09:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2023 05:16

Hallo Jens-Berlin,

Es ist möglich, dass die Probleme mit der Steuerung der Lautstärke durch die Siri Fernbedienung auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen und versuchen kannst:

1.HDMI-CEC-Unterstützung:

• Stelle sicher, dass die HDMI-CEC-Funktion auf deinem Fernseher und der Soundbar aktiviert ist. HDMI-CEC ermöglicht die Steuerung angeschlossener Geräte über eine einzige Fernbedienung.

2.TV-Einstellungen überprüfen:

• Gehe zu den Einstellungen deines Fernsehers und überprüfe, ob die Audiogeräte korrekt erkannt werden. Möglicherweise musst du die TV-Audioausgabe so einstellen, dass sie über HDMI an die Soundbar weitergeleitet wird.

3.Firmware-Updates:

• Überprüfe, ob für den Apple TV, den Fernseher und die Soundbar Firmware-Updates verfügbar sind. Aktualisiere die Firmware, falls erforderlich.

4.Apple TV neu starten:

• Probiere einen Neustart des Apple TV aus, indem du zu "Einstellungen" -> "System" -> "Neustart" gehst.

5.Soundeinstellungen auf dem Apple TV:

• Gehe zu "Einstellungen" -> "Ton und Bild" -> "Audioausgang". Überprüfe, ob die korrekten Audioeinstellungen ausgewählt sind, insbesondere wenn du ein HDMI-Kabel verwendest.

6.Bluetooth-Probleme:

• Wenn deine Soundbar über Bluetooth verbunden ist, könnte es zu Interferenzen kommen. Probiere, die Soundbar neu zu verbinden oder teste die Lautstärkeregelung, wenn die Soundbar nicht über Bluetooth verbunden ist.

7.Apple TV zurücksetzen:

• Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kannst du versuchen, den Apple TV auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen, da dabei alle Einstellungen und Apps gelöscht werden.

8.Apple Support kontaktieren:

• Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem löst, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren. Es könnte ein spezifisches Problem mit der Hardware oder Software vorliegen, das weitere Diagnose und Unterstützung erfordert.

Es wäre auch hilfreich, die genauen Modelle deines Fernsehers, deiner Soundbar und anderer Geräte zu kennen, um gezieltere Hilfe bieten zu können.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad